Fehlermeldung beim Hochladen der TonUNIO.ino

Moin,

nach einem Tipp eines Bekannten habe ich mich auf den Weg gemacht einen TonUINO zu bauen. Ich arbeite dabei mit der Platine von Thomas und dem Set von AZ-Delivery. Nun habe ich ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiter komme:

Alle Teile sind nach Schaltplan zusammengebaut. Beim Hochladen des Sketch bekomme ich aber nun folgende Fehlermeldung:

avrdude: stk500_paged_load(): (a) protocol error, expect=0x10, resp=0x08

avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync

avr_read(): error reading address 0x0000

read operation not supported for memory "flash"

avrdude: failed to read all of flash memory, rc=-2

avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x08

avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x08

Am Sketch habe ich nichts verändert. Treiber und Bibliotheken sind installiert. Werkzeuge sind alle nach Anleitung eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Gruß aus Hannover

Marcus

PS: Bin blutiger Anfänger und daher noch wenig versiert in der Arduino-Welt…

Du meinst @thorsten? :wink:

  • Den richtigen Port hast du ausgewählt?
  • Welches OS (Win/Mac/Linux) nutzt du?
  • Das Kabel hat auch Datenleitungen (es kommt häufig vor, dass vorhandene Kabel nur zum Laden genutzt werden können, da die Datenleitungen fehlen)?

Ja, natürlich Thorsten… Sry.

Der Port ist dev/cu/wchusbserial14410

Ich arbeite auf einem Mac, Mojave / 10.14.6

Das mit dem Kabel kann sein. Ist vermutlich ein altes Ladekabel. Gibt es einen Weg das zu prüfen?

Versuch mal das:

https://www.tonuino.de/classic_update.html

und es gibt noch dass Problem mit dem Nano.
Da muß in den meisten Fällen unter Werkzeuge/Prozessor Atmega328P(Old Bootloader) eingestellt sein kann aber auch ein originaler Nano sein(selten), dann nur Atmega328P

Please enable the Web Serial API first: Read from and write to a serial port  |  Capabilities  |  Chrome for Developers

Wie mache ich das denn? Die Seite hilft mir leider nur bedingt weiter (weil ich es nur bedingt verstehe)

Habe beide Werkzeuge ausprobiert, Atmega328P(Old Bootloader) müsste richtig sein. Die Fehlermeldung bleibt aber.

welchen Browser verwendest du?

1 „Gefällt mir“

Das von @Manuel empfohlene online Update

Benötigt einen aktuellen Google Chrome oder Chromium!

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp. Mit Chrome funktioniert es. Danke

Leider hat das Update nicht geholfen. Habe den Verdacht, dass der Arduino nicht erkannt wird. Ggf. deutet das auf das falsche Kabel hin?

Ich versuche es heute Abend nochmal auf einem anderen Rechner.

Sorry, war unterwegs…

Ja, kann gut sein.

Kannst du auch gut Testen. Wenn du den Upload startest, dann öffnet sich folgendes Fenster:


Wenn du den Port siehst, sollte dein Kabel zumindest i.O. sein.
Ziehst du das Kabel dann aus dem USB, dann sollte auch der Port im Fenster verschwinden.

3 „Gefällt mir“

Den Port sehe ich. Das Update ist auch erfolgreich gelaufen. Also doch nichts am Kabel.

Deutet denn der Fehlerbericht auf etwas hin? Ich verstehe die Meldung leider einfach nicht.

Naja, wenn ich mir die bisherigen Fälle mit diesem Fehler ansehe, sieht es nicht gut aus für deinen Arduino Nano. Denn meistens endete das ganze darin, dass der Nano ausgetauscht wurde. Hier gibt es eine alternative Lösung, die allerdings relativ komplex ist.
Aber wenn das online-Update erfolgreich war, müsste die TonUINO-Software ja jetzt drauf sein. Hast du mal versucht, ob die jetzt funktioniert?

Was mir sonst noch einfällt: Hast du den Nano schon auf der Platine stecken? Dann könntest du es nochmal versuchen, ohne das er auf der Platine steckt

Danke für den Tipp! In der Tat hat ein neuer Arduino (zum Glück hatte ich gleich zwei geholt) funktioniert. Vorher hatte ich nochmal ohne Platine getestet, aber das hat auch nicht geholfen.

Hochladen abgeschlossen :wink:

Leider :frowning: geht es jetzt aber wieder nicht weiter. Die SD Karte ist nach Anleitung eingerichtet. Drei Ordner (01 / 02 / 03) sind auf der Karte, die Sounddateien auch. Wenn ich jetzt einen Karte an das RFID Kit halte, folgt aber keie Reaktion. Habe ich einen Schritt vergessen? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Schau mal was die Konsole ausgibt. Wie das geht steht in der Software FAQ

Ich habe mal eine Karte aufgelegt und dabei folgendes Feedback erhalten:

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0

Com Error 1
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Com Error 1
Card UID: CA 93 A3 1A
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Com Error 1
=== setupCard()

Com Error 1
=== voiceMenu() (99 Options)

Com Error 1

Na dazu findest du hier ja einiges mithilfe der Suchfunktion. Sollte davon nichts helfen oder du dabei Hilfe brauchen (z.b. Beim beurteilen der Lötstellen), gerne nochmal fragen.

1 „Gefällt mir“