Fehler wg. Eigene Dateien auf NAS?

Hallo,
ersteinmal ein super Lob an alle, die an diesem tollen Projekt mitwirken und diese Lösung möglich machen!!!

Ich bin absoluter Neuling was den Tonuino angeht und habe den AiO-Bausatz plus den AZDelivery RFID Kit. Der Ton läuft erstmal bis alles läuft über die Kopfhörer (Handyheadset). Soweit mal zur Hardware-Konfiguration :slight_smile:
Das Aufspielen der Software per online-Firmware-updater hat leider nicht zum Erfolg geführt - es waren keine Steuerbefehle zu hören.
Daher habe ich mir die Arduino-IDE installiert. Leider gibt er mir hier folgende Fehlermeldung aus:

Arduino: 1.8.19 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:758:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

             ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

\\NASDa\Eigene Dateien Sam\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^~~~~

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1117:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]

 void adminMenu(bool fromCard = false) {

                                     ^

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:80:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here

 void adminMenu(bool fromCard = false);

      ^~~~~~~~~

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1192:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

     mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

               ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

\\NASDa\Eigene Dateien Sam\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^~~~~

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1318:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]

       if (askCode(pin)) {

                      ^

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1332:6: note:   initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'

 bool askCode(uint8_t *code) {

      ^~~~~~~

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Sam\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

Der Sketch verwendet 24708 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 1005 Bytes (49%) des dynamischen Speichers, 1043 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten



Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Meine Programmierkenntnisse sind oberflächlich, aber kann es sein, dass er nicht auf den Ordner Eigene Dateien (der auf einem NAS liegt) zugreifen kann?

Danke für eure Hilfe!

Was für eine Fehlermeldung kam denn? Hast du den richtigen uploader benutzt (nicht Classic). Und hast du die SD Karte korrekt befüllt?

Für die AiO verwendest Du zum einen die falschen Einstellungen und wahrscheinlich auch die falsche Firmware. Wenn du die IDE verwenden willst, Befolge diesen Guide und diese Firmware. Mit einem NAS hat das nichts zu tun.

Hallo Stephan,
danke für die Hilfe! Nachdem ich jetzt wieder fit bin, konnte ich gleich mal den Guide ausprobieren und bin auch schon weitergekommen. Eine Karte konnte ich bespielen, hab sie bei zweiten Versuch leider zu früh runter genommen. Jetzt bin ich noch am weiteren tüfteln, da sich momentan keine Karte mehr bespielen lässt, bzw keine Karte mehr erkannt wird - auch wenn ich den Abstand zwischen Karte und Leser verändere…
Viele Grüße
Samuel