Fehler überall, bin am verzweifeln

Oh ja, konnte gestern Nacht ein Lied davon singen. Box final fertig gemacht und plötzlich ging mittendrin die Musik aus :scream:. Aber gut, ich wusste ja, wo ich suchen musste und es war tatsächlich der Kotaktstecker der gewackelt hatte…

Ich hatte bei meinen ersten Versuchen auch alles am Steckbrett verkabelt. Die Komponenten schienen alle für sich zu funktionieren, die Konsolen-Ausgabe war schlüssig, einzig wurden keine Karten akzeptiert. Magnetfeld des Readers war OK, „Gespräch“ mit den PICC sah lt. Magnetfeldmessung und Spektrumanalyse korrekt aus (es sah so aus als würde der PICC sauber modulieren). Auf den ersten Blick schien auch die SPI Kommunikation zwischen Arduino und RFID Reader korrekt auszusehen (mit Logikanalysator überprüft). Schlussendlich gab es im CLK-Signal ein paar Glitches, die eine saubere Kommunikation mit dem Arduino verhindert haben. Symptom: nichts funktioniert. Lösung: Steckbrett weg, auf Thorstens Platine gelötet, funktioniert. Ansonsten habe ich nichts verändert.

Zwischenzeitlich auch einen LL-Wandler zwischen Arduino und RFID-Reader gezogen, da auf MISO und MOSI knapp 4.2V anlagen und der NXP MFC522 lt. Datenblatt max. 3.6V verträgt – dachte erst das wäre vielleicht ein Problem, aber hatte auch nichts geändert (wie es im längeren Betrieb aussieht ist natürlich eine andere Sache).

Hab sehr viel dabei gelernt, und auch wenn ich nicht 100% sicher sagen kann was der ursprüngliche Fehler war, tippe ich sehr stark auf parasitäre Kapazität/Induktivität. Immerhin sind diese ganzen freilaufenden Jumper-Kabel doch kleine Antennen.

Will sagen: weg mit dem Steckbrett. Ich habe sehr viele Stunden mit Messen und Experimenten verbracht. Offensichtlich reichen die paar wenige MHz bereits um sensibel zu reagieren … oder ich hab sonst was aus meinem Arbeitszimmer aufgefangen (WLAN, Blutooth, Handy, zig Elektrogeräte, …).