Fehlende Gerätetreibersoftware

Voller Erwartung habe ich das AiO Board an meinen PC gesteckt und leider gleich eine Fehlermeldung erhalten.

Fehlermeldung_01

Auf dem PC läuft Windows 7 x86, ja es ist schon etwas älter. Hat jemand ein Idee was ich noch versuchen könnte.

Danke in Voraus an alle.

Wolltest du Flashen?
Eigentlich wird kein Treiber benötigt.
Du brauchst soweit ich weiß nur den neusten Chrome-Browser. Dann über TonUINO AiO Online Firmware Updater updaten. Da sollte deine Platine (über Com-Port) dann automatisch erkannt werden.

Mit einem aktuellen macOS und Windows, genau. Windows 7 hat ja nicht mal mehr Support von Microsoft…

Probiere mal die INF Configuration von hier (unter Documents):

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten, von Holtek gibt es folgende Datei „USBBridgeSetup_CA.zip“ diese habe ich installiert und nun läuft alles wie geschmiert. Ich DANKE euch.

Bleibt bitte alle gesund.

Ich habe den neusten Chrome-Browser auf meinem PC, das Board wurde aber leider nicht gefunden.

Danke.

Ich bin verwirrt. Läuft es jetzt wie geschmiert oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ja, danke ist alles in Ordnung.

Nun muß ich nochmal dieses Thema aufgreifen.
Wollte eine Firmware einspielen, aber es wird der UART nicht erkannt.

Win 8.1, GoogleChrome Portable

  • den Tip mit dem Treiber (GeSt) schon befolgt
  • auch nach einem Neustart nichts
  • USB Kabel getauscht
  • USB Port getauscht
  • Platine getauscht
  • PC gewechselt

immer das gleiche Ergebnis, den Treiber wie im Tipp installiert, es erscheint dann immer noch diese Meldung
uart

Dann nach einer Aktuallisierung das

Was kann ich noch tun? Danke im voraus.

ok, ein Hinweis von den Machern oder aus der Community gab’s leider nicht, hier tippe ich mal auf den Mangel an einem Windows 8.1 PC.

Meine Lösung: ein PC mit Windows 10, fertig. Hier braucht man nichts installieren, das OS erkennt den Chip selbst.
Eventuell geht es ja auch über eine Virtuelle Maschine.
Ich habe hier einen Win10 Stick der Firma ‚CSL‘.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Hinweis gegeben die Datei als Administrator auszuführen. Der Treiber wurde ja gefunden, konnte nur nicht installiert werden weil anscheinend die Rechte dazu gefehlt haben.

Danke für den Hinweis.
Aber ich habe alles unter Adminrechten gemacht.

Ich stecke das Board nachher nochmal an.
Ich kann ja dadurch nicht auf meinem Win8.1 Rechner die Konsole der Aduino IDE nutzen, da ja der UART nicht erkannt wird.

Laut Fehlermeldung wird die Hardware erkannt nur der Treibe kann nicht installiert werden weil etwas mit den Rechten nicht stimmt. Ich habe es unter Windows 7 und 8.1 ans laufen gebrachte.

Gute Info, daß das mit den älteren Systemen im Prinzip also möglich ist. Auch wenn ein aktuelles Windows in jedem Fall nicht verkehrt ist (also als Windows Benutzer). Unter macOS wird’s auch so erkannt. Also ist die Bandbreite doch sehr groß.

Ich habe den Treiber schon zig mal aktuallisiert, immer die gleiche Meldung.

USBBridgeSetup_CA.exe ‚als Admin ausführen‘ installiert, USB to UART Bridge ausgewählt.
Platine anstecken, nichts, gleiche Fehlermeldung.
Im Gerätemanager Rechtsklick auf ‚USB to UART Bridge‘, ‚Treibersoftware aktuallisieren‘, ‚auf dem Computer nach Treibersoftware suchen‘, ‚…\inf\uart‘, nichts, alte Fehlermeldung, ‚konnte Treiber bla bla …‘.

So bin ratlos, wie kann ich sonst den Treiber aktuallisieren mit Adminrechten, oder macht er das schon?
Danke

Hast du den Treiber schon entfernt und neu installiert, anstatt ihn nur zu aktualisieren?

Man kann die Treiber auch manuell komplett löschen, da musst du mal nach googeln.
Manchmal sind die automatischen Treiber nicht ganz passend oder Windows installiert die eigenen Treiber nicht über die schon bestehenden.

Ist für diesen Fall vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber was spricht gegen eine Aktualisierung auf Win 10?

Treiber im Geräte Manager deinstallieren, dann mit dem Mauszeiger auf die EXE und mit der rechten Maustaste als Administrator ausführen so habe ich es auf Windows 7 und 8.1 ans laufen gebracht.

1 „Gefällt mir“

Danke GeSt, hab ich gemacht, hat nichts gebracht.

Zur ersten Frage, ja ich habe den Treiber und alles zugehörige schon gelöscht und wieder neu installiert.
Letzter Tipp: Nein auf dem Rechner möchte ich kein Win10, hab ja schon einen. Auch einen Win7 und und und, hab halt ein Keller und Sever etc., aber das Problem mit dem Treiber möchte ich lösen.

Mein Verdacht geht nicht so sehr auf das OS, sondern 32bit oder 64bit OS, ich habe hier ein 64bit.

Googeln werde ich.
Danke

Meine beiden Rechner sind 32bit.

ok, Danke für die Information.