Features für die nächste Software Version

Für wann ist eigentlich die nächste “offizielle” Version geplant? Im GitHub steht ja als aktuelleste Version 2.01 aus November. :slight_smile:

Es gibt kein festes Datum. Du kannst die DEV Version aber uneingeschränkt nutzen.

danke - WO (Link) finde ich diese DEV Version? Ist mir auf Anhieb nicht gelungen.

Schau mal hier:

ok, hab’s gefunden - wer lese kann ist klar im Vorteil (-:

Da wir ja jetzt einen Startsound zur Begrüßung haben, wie wäre es mit einem “Tschüss, bis bald” bevor der TonUINO automatisch abgeschaltet wird? Sollte sich ja relativ leicht umsetzen lassen (für die die es können).

Gruß
Papa

An der Stelle würde ich vorschlagen, dass im mp3-Ordner zwei Nummern für Begrüßung und Verabschiedung reserviert und diese einfach immer aufruft. Jeder der sie nutzen möchte hinterlegt eine Datei.
Vorteil ist, dass man nicht überlegen muss wo man die Datei auf der SD-Karte ablegt bzw muss man nicht einen ganzen Ordner dafür verwenden.

Also meine Meinung dazu: Würde das glaub ich etwas komisch finden, wenn nach 30min oder so auf einmal die Box aus heiterem Himmel irgendwas abspielt. Startsound hab ich auch im mp3 Ordner liegen. Ein einfaches “Pling”. Auf gleiche Weise kann man sich natürlich auch einen Abschaltsound basteln, mein Fall wäre es nicht. Aber jeder wie er/sie mag. :slightly_smiling_face:

Ich habe es genauso bei mir implementiert. Wenn man manuell abschaltet (lange Play bei nicht Abspielen) kommt ein „Bis bald“.
Bei einer automatischen Abschaltung habe ich es allerdings wieder rausgenommen, das war seltsam, da gebe ich @stephan Recht.

Alles klar! Da bin ich bei euch!
Also dann einen Shortcut zum abspielen einer zufälligen Audiodatei beim beenden durch langes drücken auf die Pause/Play-Taste.

Und wie sieht es mit folgender Funktion aus?
Das Lesen der RFID-Tags wird erst ausgelöst, wenn die Play/Pause-Taste kurz gedrück wird. Somit könnte man eine RFID-Karte/Chip (Kassette/Disk) einlegen und im Gerät lassen und erst beim drücken auf Play wird die entsprechende Audio-Datei abgespielt.

Können wir irgendwo zentral “Codeschnipsel” ablegen, für Funktionen die es nicht in die DEV schaffen und mit denen man sich seine eigene Version basteln kann? Oder gibt es das schon?

https://gist.github.com

Ich habe dafür (erstmal nur) einen Punkt im Eltern Menü. Funktionen die durch lang drücken auf play/pause ausgelöst werden, wurden bei uns ständig ungewollt ausgeführt (Kind ist 2 Jahre). Ich hatte da das Eltern Menü… war keine gute Idee. :wink: Bei älteren Kindern ist das aber okay denke ich. Dann bau ich dass vielleicht auch wieder um hehe.

Ist ja leer :joy::joy::joy::joy::joy:

Hehe, ja. gist ist halt die Code Schnipsel Lösung von GitHub. Für alles wofür ein richtiges Repo too much ist (intern werden gists allerdings sehr wohl wie Repos behandelt), man aber auf den Komfort von GitHub nicht verzichten möchte.

Ich halte nichts davon jetzt z.B. hier einen Thread zu machen wo jeder nen 5 Zeiler mit seinen Änderungen reinschreibt. Das gibt nur Chaos. Daher empfehle ich jedem der “größere” Änderungen vor hat einen Fork zu machen (wie es ja schon viele hier getan haben) und den ab und zu zu syncen (rebasen). Oder eben, wenn man nur kurze Schnipsel mit anderen teilen will, einen gist zu machen und den zu verlinken. Denke das is ne saubere Sache.

Weil ich hier relativ neu bin und noch nicht so ganz den Durchblick habe: Ist in der aktuell herunterladbarer DEV-Version schon irgendwas mit Kopfhörerbuchse vorgesehen (Nutzung von L+R+GND) mit automatischer Abschaltung des Lautsprechers und Anpassung sowie Speicherung der Lautstärke?

Nein, da ist nichts vorgesehen.

Aber schau doch mal in der Suche, da gibt es schon mehrere Ansätze.