(Fast) fertigen Tonuino kaufen

Hier hat @Gute_Laune doch Beispiele.
Die Knöpfe die außen ein gewinde mit Mutter haben, lassen sich einfach befestigen.
Denn hier brauchst du nur ein passendes Loch und innen ein wenig freien Raum.
Die gibt es schon mit 7mm Loch, aber nicht wirklich schön. Oder aber die Klassiker hier für 24mm Loch.

Wichtig ist dann aufzupassen, dass das Gewinde länger ist, als die Gehäusewand stark. Das war neulich bei mir sehr knapp.

Das Problem ist, dass ich gerne Knöpfe aus Holz hätte. Ich dachte daran, diese Holzplatten oben auf den Knopf zu kleben.

Hatte gesehen, dass andere das auch so ähnlich gemacht haben aber bin mir nicht ganz sicher, wie ich da am besten vorgehe. Dachte bei denen, die ich eben verlinkt hatte, dass ich da einfach die Cap im Holz versenken könnte und sie dann wieder drauf klippen könnte. Aber das scheint so nicht zu funktionieren.

Das bekommst du mit denen hin.

Aber du hast auch das Problem, dass sie auf eine Platine müssen und diese dann hinter deinen Holz Stöpseln schweben muss.
@Gute_Laune, du bist immer so gut im Suchen…
Wir hatten doch mal eine Box, wo man Formen in einen Würfel drücken musste. Die Formen waren fest und dahinter die Taster

Du meinst den und den, oder? Steckwürfel ist das Stichwort :wink:

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, was du alles findest.

Dieses Bild meine ich. Das ist schon schwer zu realisieren

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, den habe ich gesehen und würde es gerne ähnlich machen. Bin leider gerade unterwegs, darum kann ich meine Fragen, die ich dazu habe nicht so gut erklären. Aber werde es heute Abend versuchen.

Aber mit den klassischen Tastern und dem Ankleben scheint ja auch gut zu funktionieren.

Die klassischen sind mir ein bisschen zu groß, das ist das Problem.
Aber ich habe jetzt doch diese bestellt (hatte sie vorhin schon bestellt, wieder storniert und jetzt doch bestellt :see_no_evil:.
Mit denen sollte das doch genauso gehen, oder?

Da ich bei dieser Lösung unter die Deckplatte ja eh eine weitere Platte montieren muss, würde ich eben dementsprechend eine mit 5mm Stärke nehmen.
So müsste das funktionieren, oder?

So steht es ja auch in einer Frage bei Amazon…
Bleibt nur zu hoffen dass der Händler auch noch die selbe Ware zu dieser Frage verkauft…

Das hoffe ich allerdings auch!

Ich habe ein Lötkolben Set gekauft, in dem auch ein bisschen Lötzinn mit dabei ist. Unbeschriftet. Woher weiß ich denn ob das Flussmittel enthält? Merkt man das?

Das ist enthalten 100%ig.
Es gibt meines Wissens kein Lötzin ohne.

Es raucht auch wenn du es am Kolben aufschmilzen lässt.

Ah super, danke. Das beruhigt mich :blush:

So, die Buttons kommen erst morgen aber der Rest ist da und um sicher zu gehen, dass ich dann auch alles richtig mache, hier noch ein paar Fragen:


Ich steck die Pins da so rein und löte dann auf der Rückseite, richtig?


Auf dem Lautsprecher sehe ich + und - aber auf der Platine irgendwie nicht. Welches Kabel muss an welchen Kontakt? Und muss ich die da durch die Löcher stecken und dann festlöten oder wie?


Ist es egal wie rum ich den Stecker da drauf stecke?
Wenn ich nicht die Arcade Buttons habe, muss ich die Lötschuhe (oder wie die heißen) abmachen?

Korrekt.

Es ist beim Lautsprecher eigentlich egal wo rot und wo schwarz dran kommt. Löte trotzdem rot an + und schwarz an -. Ob du das vorher durch die Löchersteckst oder nicht ist ebenfalls egal. Du solltest die Kabel vielleicht mit Schrumpfschlauch oder falls nicht vorhanden Heißkleber an den Lötfahnen fixieren. Sonst reißen diese dünnen Litze gerne mal ab.

Es ist völlig egal wie rum du den Stecker aufsteckst. Das grüne Kabel ist doch oben wie unten, rechts wie links gleich! Es kommt halt am Ende drauf an wo du wachen Button anschließt. Dann ist es natürlich nicht mehr egal. Welcher Button wo sitzt ergibt sich ja anhand der Beschriftung auf dem Adapter. Und nein ich würde diese Kabel nicht zerschneiden wenn die Kabelschuhe nicht auf die Buttons passen sondern normale Jumper Kabel zerschneiden. Die gibt es an jeder Ecke. Dieses spezielle Kabel nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist der RFID-Reader, richtig? Dann hängt es m.E. von der Einbausituation ab, ob Du eine gerade oder gewinkelte Stiftleiste verwendest und wie rum Du sie einbaust.

Wie schon gesagt wurde ist es hier egal, solltest Du aber mehrere Lautsprecher verwenden, z.B. zwei in Reihe, ist es wichtig, sie so anzuschließen, dass sie sich gleich bewegen („in Phase“ oder „gleichphasig“), so dass nicht einer die Luft pumpt während der Andere saugt.

Jetzt bitte @Mootje nicht verwirren :wink:
Es gibt nur einen Lautsprecher.

Für alle, die natürlich zwei Lautsprecher nutzen wollen ist der Hinweis aber super!

2 „Gefällt mir“

Ach Mist, hätte ich das gewusst, hätte ich schon welche besorgt :confounded:.

Ah, das hatte ich mir schon gedacht und ist gut, dass du es bestätigst.

Falls ich das jetzt alles hinbekomme, wer weiß, vielleicht wage ich mich dann ja auch noch an sowas :smile:.

Nur Mut. Wichtig ist erst Mal anfangen, der Rest findet sich dann fast von selbst.

2 „Gefällt mir“