(Fast) fertigen Tonuino kaufen


Sehe ich das richtig, dass ich für die Blende ein 9,3 cm x 1,5 cm großes Rechteck in die Rückwand sägen muss,?

Das ist vielleicht sowieso die bessere Wahl, denn eine Kopfhörerbuchse auf der Rückseite ist ja auch nicht so praktisch.

Zum Akku. Du lädst den Akku über die USB-C Buchse auf. Auf der AiO-Platine ist ein entsprechendes Lademodul verbaut. Du kannst den Akku direkt mit JST-PH Stecker bestellen und dann, wie im Quick-Start-Guide abgebildet anstecken.
Einen An/Aus-Schalter brauchst du nicht. Die Platine kann sich selbst abschalten. Man kann sie dann mit der Play-Taste wieder einschalten.

Danke für die schnelle Antwort! Das klingt gut.

Stimmt. Einen Kopfhörer hatte ich noch gar nicht eingeplant aber wäre schön, später die Option zu haben.

Edit: Allerdings würde das das Design ganz schön verschandeln :confused:. Wird dann auch eng mit dem Griff.
Immer wenn ich denke mich entschieden zu haben, ist doch wieder was :worried:.


Oje aber welchen? Irgendwo stand auch, dass man dazu schreiben soll, dass man den für die Tonuino Box haben will aber das kann ich im Online-Shop ja so nicht auswählen. :thinking:

Edit: Ach, das steht ja im Quick Startguide: 2mm :blush:

Könnte mir jemand sagen ob ich diese Buttons verwenden kann und wie man sie ins Gehäuse montiert?


Muss ich den schwarzen Teil von unten an die Platte kleben? :thinking:

Am besten lötest du die auf eine Platine. Vielleicht helfen die Bilder hier oder hier dort sieht man die Buttons in Action.
Die anderen Buttons, nach denen du gefragt hast, sehen für mich aus wie diese

Oh, hm achso okay… Platine
Wobei das für mich trotzdem noch nicht ganz erklärt, wie dick das Material der Platte sein darf. Das sieht auf den Bildern relativ dünn aus und trotzdem sind sie oben dann fast bündig. Ragt nur der dünnere Plastikteil der Caps durch die Platte? Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Ich muss es sonst gleich Mal aufzeichnen.


Würden die so in der Platte sitzen?

Nein, er untere grüne Ring ist gedacht, dass der Button nicht durchs Loch rutscht.

Die sind nicht so gut für Selbstbau geeignet, du musst sie auf einer Platine befestigen und die Platine „frei schwebend“ hinter der Außenwände befestigen

1 „Gefällt mir“

Etwa wie bei der Fernbedienung bei deinem Fernseher. Nur halt nicht als gummi

Ah okay. Mist. Dann muss ich weiter suchen :sweat_smile:
Danke für die Antwort!

Hier hat @Gute_Laune doch Beispiele.
Die Knöpfe die außen ein gewinde mit Mutter haben, lassen sich einfach befestigen.
Denn hier brauchst du nur ein passendes Loch und innen ein wenig freien Raum.
Die gibt es schon mit 7mm Loch, aber nicht wirklich schön. Oder aber die Klassiker hier für 24mm Loch.

Wichtig ist dann aufzupassen, dass das Gewinde länger ist, als die Gehäusewand stark. Das war neulich bei mir sehr knapp.

Das Problem ist, dass ich gerne Knöpfe aus Holz hätte. Ich dachte daran, diese Holzplatten oben auf den Knopf zu kleben.

Hatte gesehen, dass andere das auch so ähnlich gemacht haben aber bin mir nicht ganz sicher, wie ich da am besten vorgehe. Dachte bei denen, die ich eben verlinkt hatte, dass ich da einfach die Cap im Holz versenken könnte und sie dann wieder drauf klippen könnte. Aber das scheint so nicht zu funktionieren.

Das bekommst du mit denen hin.

Aber du hast auch das Problem, dass sie auf eine Platine müssen und diese dann hinter deinen Holz Stöpseln schweben muss.
@Gute_Laune, du bist immer so gut im Suchen…
Wir hatten doch mal eine Box, wo man Formen in einen Würfel drücken musste. Die Formen waren fest und dahinter die Taster

Du meinst den und den, oder? Steckwürfel ist das Stichwort :wink:

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, was du alles findest.

Dieses Bild meine ich. Das ist schon schwer zu realisieren

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, den habe ich gesehen und würde es gerne ähnlich machen. Bin leider gerade unterwegs, darum kann ich meine Fragen, die ich dazu habe nicht so gut erklären. Aber werde es heute Abend versuchen.

Aber mit den klassischen Tastern und dem Ankleben scheint ja auch gut zu funktionieren.

Die klassischen sind mir ein bisschen zu groß, das ist das Problem.
Aber ich habe jetzt doch diese bestellt (hatte sie vorhin schon bestellt, wieder storniert und jetzt doch bestellt :see_no_evil:.
Mit denen sollte das doch genauso gehen, oder?

Da ich bei dieser Lösung unter die Deckplatte ja eh eine weitere Platte montieren muss, würde ich eben dementsprechend eine mit 5mm Stärke nehmen.
So müsste das funktionieren, oder?