Erweiterung: Anschluss Bluetooth Kopfhörer (Vorerst Theorie)

Eine Diode wird zum Sperren des Stroms in eine Richtung genutzt, nicht um Stromschwankungen auszugleichen.

Welche Stromschwankungen erwartest du denn? Wie ist denn deine Stromversorgung?

Gegen welche Stromschwankungen willst du den Arduino schützen.
Stromschwankungen sind normal, je nach der Leistung die abgerufen wird.
Dagegen und wie ich vermute gegen Spannungsschwankungen, die aber bei Batteriebetrieb selten sind, hilft die Diode nicht.

In der angegebenen Schaltung wird ein Relais, also eine Spule geschaltet.
Das führt beim Abschalten zu einer Spannung in negativer Richtung die das Magnetfeld an der Spule erzeugt und diese Spannung kann die Diode die wie ein Ventil diese nur in eine Richtung kurzschließt verhindern.

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Da ich noch keinen gebaut habe, habe ich mir den TP4056 raus gesucht, weiß aber nicht, ob der reine Anschluss ausreicht, oder ob ich da einen Schutz einbauen muss. Ich habe auch überlegt, ein usb Kabel zu nehmen und direkt an 5v zu gehen.

? Zwanzig Zeichen…

Hallo TinnyGoebel,
kannst du mir mal kurz schildern wie du das gelöst hast? Ich möchte meine 2. Tonuino-Box ebenfalls umschaltbar als Bluetooth-Lautsprecher betreiben. Dieses Teil (M38) habe ich bereits bestellt. Tausend Dank im Voraus!

@TinnyGoebel hat eine vorhandene Box, welche Bluetooth hatte, um einen Tonuino erweitert.

oh…da hab ich was falsch verstanden. Ist schon irgendwo im Forum das Setting, welches ich mir vorgestellt habe angewendet worden oder vorgestellt? Hab leider bisher nichts genaues gefunden…

Oh… ich fürchte, dass ich nicht helfen kann! :anguished: ich hab lediglich den tonuino an den aux einer Bluetooth box gelötet… dazwischen einen Schalter…

Schau mal auf den Link, den Manu geschickt hat

Danke für die Info. Ich Versuche das Mal selbst, wenn es klappt Stelle ich die Box dann vor.
Frohes Basteln! :blush:

1 „Gefällt mir“

Mega spannendes Thema - auch wenn ich etwas spät zur Party komme :sweat_smile:
Die halben Links funktionieren ja leider nichtmehr.

Ich hab folgendes Ding gefunden auf der Suche
https://amzn.eu/d/brJa9Qy

Was meint ihr, wär das auch einen Versuch Wert?

Wenn ich ne Powerbank mit 2 USB Ports habe, könnte man die Platine mit nem Mini USB Kabel extra Verbinden und einen Schalter dazu machen, damit es nicht immer Strom zieht.

Was das Problem mit „Box und Kopfhörer gleichzeitig“ angeht, hab ich hier nicht wirklich eine Lösung rausgelesen. Hat sich schon jemand näher mit einer Software Lösung beschäftigt. Ich kann mir vorstellen, dass die einfacher zu realisieren ist als einen zusätzlichen Schalter einzuplanen :sweat_smile:

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe ist das Modul zum Empfangen von Musik und nicht zum Senden.

Was stellst du dir da vor? Den Verstärker des Players kann man ja nicht so mal eben abschalten. Aber du kannst natürlich sowas machen und dann via Software abschalten

1 „Gefällt mir“

So ganz spät scheinst du nicht zu sein, da ich eigentlich noch keine wirkliche „Erfolgsmeldung“ und einen Plan gefunden habe.
Ich selbst habe auch einen Versuch (allerdings mit sehr niedriger Priorität) gestartet, will dich aber gern meine Vorstellungen und ersten Ergebnisse wissen lassen:

Meine Absicht ist es ausschließlich einen Bluetooth- Kopfhörer oder Lautsprecher anzuschließen. Also NICHT den TonUINO als Bluetoothlautsprecher zu nutzen.
Dazu habe ich mir KCX-BT Module bestellt und eines davon in Betrieb genommen.
Die gelieferten Module waren als Sender konfiguriert (was ich ja wollte) und haben sich sofort und problemlos mit meinem BT-Empfänger gekoppelt. Der Empfänger darf allerdings keinen Pairing- Code verlangen, da eine solche Eingabe nicht vorgesehen ist.
Wenn eine BT-Verbindung besteht, geht der „Link“-Pin des Moduls auf high (treibt bei mir dann eine LED).

Nun weiter meine theoretischen Vorstellungen:

  • man könnte das High-Signal nutzen, um ein Relais, ggf. Über eine Transistorstufe, zu schalten, um den Lautsprecher abzuschalten.
  • eleganter, aber äußerst „fummelig“, da SMD- Löttechnik gefragt ist, wäre den „Enable“-Pin und Eingang des Verstärkerbausteins vom DF-Player zu nutzen. Ein Versuch hat gezeigt, dass es funktioniert, aber im Laufer der Basteleien habe ich den DF-Player dann doch gekillt.

Das BT-Modul wird dann an die DAC-Pins angeschlossen, erhält also Stereo-Signal, ist im stromlosen Zustand ausreichend hochohmig, so dass eigentlich nur Vcc zum Modul geschaltet werden müsste.

Ach echt? Umgekehrt? Wär mir gar nicht aufgefallen - dann schmeiß ich es wieder aus meinem Warenkorb :smiley: Danke dir.

Bzgl. Software oder Relais - ich denke du hast recht.
Ich spiele gerade eher mit dem Gedanken, meinen bisherigen EIN/AUS-Schalter für „BT ein/Box Ein“ zu verwenden und stattdessen einen Pololu miteinzubauen, damit ich mir einen Button spare.
Das Gehäuse purzelt nämlich gerade aus dem 3D-Drucker raus und ich hab nur 4 Buttons geplant gehabt.

Wobei ich auch einen sehr süßen „Schiebeschalter“ gefunden habe, den ich mir jetzt bestellte der nicht viel Platz einnehmen würde. So könnte ich auch „elegant“ zw. BT und Lautsprecher switchen.

Ich schau mal wie sich alles im Gehäuse ausgeht - melde mich.

Aber den Software Gedanken werd ich mir trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Querverweise. Sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

man könnte das High-Signal nutzen, um ein Relais, ggf. Über eine Transistorstufe, zu schalten, um den Lautsprecher abzuschalten.

eleganter, aber äußerst „fummelig“, da SMD- Löttechnik gefragt ist, wäre den „Enable“-Pin und Eingang des Verstärkerbausteins vom DF-Player zu nutzen. Ein Versuch hat gezeigt, dass es funktioniert, aber im Laufer der Basteleien habe ich den DF-Player dann doch gekillt.

Mhm so hab ich das auch rausgelesen aus dem Forum :slight_smile:
Naja, ich bestell mal ein paar Dinge und dann widme ich mich der Trennung.
Habe eh alles doppelt bestellt - einmal Umbau in ne neue Box und einmal „Spielerei“ :smiley:

Guten Morgen

Das passt nicht zusammen, wenn du keinen Lautsprecher verbaut hast, musst du ihn auch nicht abschalten.
Dann lass den dfplayer einfach arbeiten.

Du hast den Schalter nicht verlinkt, deshalb muss ich vermuten:
DAC und Lautsprecher sind unabhängig voneinander.
Möchtest du beide gleichzeitig schalten, brauchst du einen Schalter mit 2 (oder für stereo über Bluetooth sogar 3) unabhängigen Wechslern. Weil du auf der einen stellung LS ein- und 2BT ausschaltest und in der anderen Stellung eben umgekehrt.

Hy.

Ich hab an so einen Schiebeschalter gedacht.
https://www.berrybase.at/schiebeschalter-printmontage-on-on-2-stellig-8.6x4.3x4mm-gerade?c=2840

Meine Theorie wäre, Stellung 1 = Lautsprecher verbunden, Stellung 2 = BT Modul verbunden.

Stell ich mir das zu einfach vor? :sweat_smile::thinking:

Natürlich habe ich einen Lautsprecher verbaut! Mit „ausschließlich BT-Kopfhörer“ meinte ich, keine Klinkenbuchse sondern nur BT-Verbindung ohne Schnickschnack.
So, wie ich das Datenblatt des Verstärkers gelesen habe, sind DAC und SPK unabhängig voneinander und der „Enabled“-Pin schaltet nur den NF -Verstärker für SPK ab.
Mein Versuch hatte ergeben, dass das stromlose KCX-Modul die DAC-Signale nicht beeinträchtigt, also fest vebunden sen kann. Damit bliebe nur ein ganz einfacher Schalter für Vcc des KCX-Moduls, da über dessen „Link“-Pin der NF-Verstärker (und damit das SPK-Signal) abgeschaltet wird. Schaltungstechnisch also eher primitiv und auch völlig ohne Änderung im Code.
Wie die Änderung am DF-Player vorgenommen werden könnte ist hat ChrisUINO ganz gut beschrieben.
image

Jupp.

Du denkst, dass es funktioniert wie eine Model Eisenbahn.
Zug kommt und die weiche zeigt zum Lautsprecher, oder zum Bluetooth.

Aber es sind 3 Züge, die fahren.
Zug Lautsprecher, Zug Bluetooth rechts und Zug Bluetooth links. Jeder auf seinem Gleis, da sie auch gleichzeitig fahren.

Und wenn du nun deine weiche für den Lautsprecher stellst, müssten gleichzeitig auch die weichen für Bluetooth ins leere stellen.

Und dafür bräuchtest du einen Schalter, der " 3x um " oder so ähnlich bezeichnet wird.

Aber für euch beide ganz primitiv gedacht… Ist es denn notwendig, dass im bluetooth irgendetwas ausgehalten wird? Wenn es nicht gebraucht wird, wird es halt einfach nicht benutzt. Der Strom ist mit 35mA angegeben, das kann auch gebraucht werden um die Power Bank am Leben zu halten.
Und dann nehmt ihr einen einfachen Schalter (oder über Software und mosfet) und schaltet damit die Leitung zum Lautsprecher aus

Warum nimmst du nicht statt der 2 Bluetoothzüge die Spannungsversorgung zum Bluetoothmodul?