Erweiterung: Anschluss Bluetooth Kopfhörer (Vorerst Theorie)

@Tobi-zer: Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es funktioniert.

Der Transmitter würde für sich aber unabhängig vom Lautsprecher immer das senden, was an seinen Eingängen anliegt (sofern ein Gerät gekoppelt ist).

Wenn man das Modul über den Arduino ein- und ausschaltbar machen will, muss man über den Arduino die Stromzufuhr zum DFPlayer trennen. Evtl. geht das direkt über einen Arduino-Ausgang (d.h. das Bluetooth-Modul bekommt 5V von einem Ditigal Out), aber ich wäre beim Stromverbrauch von 35mA da vorsichtig und würde das über einen Transistor oder einer ähnlichen Schaltung zuschaltbar machen.

Dann würde aber der Lautsprecher immernoch angesteuert werden, da der DFPlayer meines Wissens keine Möglichkeit bietet, einzelne Ausgänge (DAC und Speaker) zu deaktivieren. Das Einfachste wäre hier ein externer mechanischer 2xUM-Schalter. Dann bräuchte man auch nicht den o.g. Trnsistor.

Das Signal für das Koppeln dürfte man problemlos über den Arduino und somit über die Software regeln können (aber es fehlt ein Rückkanal ob nun eine Verbindung besteht oder nicht).

All das würde aber nicht vom Einstecken/Rausziehen eines Kopfhörers an einer Klinkenbuchse beeinflusst werden. Hierzu würde ich anregen, ein kleines Redisign der TonUINO-Kopfhörerbuchsenplatine vorzunehmen (Hinweis an @HiSEBA) : Wenn man auf der Platine neben den Speaker-Anschlüssen zusätzlich auch noch DACL, DACR und (bisher gar nicht verwendet) den Pin 4 des SJ-3579AN als geschalteten GND herausführt, kann man an der Platine nicht nur einen Lautsprecher anschließen, der bei Einstecken eines Kopfhörers ausgeschaltet wird, sondern auch eine beliebige DAC-Senke, die über den verwendeten geschalteten GND ebenfalls deaktiviert wird. Somit könnte man die Kopfhörerbuchsenplatine auch für externe (Stereo-)Verstärker oder eben ein Bluetooth-Modul verwenden. Beim Bluetooth-Modul müssten dann aber alle seine GND-Kontakte über den schaltbaren GND laufen, da anscheinend AGND und PGND verbunden sind.