Empfehlung zur Weiterentwicklung der Firmware

Leider gibt es aktuell durch fehlende Programmierrichtlinien und den aktuell nicht modularen Code einen recht großes Chaos von Forks.

Was helfen würde:

  • Getrennte Konfigurationsdatei mit Beispieldatei. Die eigentliche Konfiguration sollte nicht auf Github landen. Dadurch ist sichergestellt, dass die für jeden Individuelle Konfiguration nicht hochgeladen wird.
  • Aufteilung der einzelnen Module in Dateien. Dadurch sollten die Abhängigkeiten der einzelnen Module klarer verteilt werden.
  • Verringerung des globalen Zugriffs auf Variablen / Funktionen.
  • Abhängigkeiten zu einzelnen ICs auslagern. Dadurch wird es Möglich nur mit wenig Aufwand andere ICs zu unterstützen. Für den ESP32 / ESP8266 sind aktuell nur kleine Änderungen nötig, machen diese aber dann wiederrum für die klassischen ATMELs inkompatibel.

Meine Ideen werde ich nur Umsetzen, wenn die Zeit bei mir reicht. Für meinen ESP32 Fork mit passender LOLIN32 Platine werde ich erst einmal „nur“ als unsauberen Fork bereitstellen. Ggbfs. ziehe ich die gesäuberte Version dann nach.

1 „Gefällt mir“

Damit ist die ArduinoIDE raus und das wäre nicht mehr laienfreundlich.
Es spricht allerdings nichts dagegen, wenn du einen fork erstellst und genau das umsetzt😉

Das sind sicher alles irgendwo valide Punkte. Wobei einiges sicher die Komplexität für Anfänger - die jetzt einfach nur den Sketch in die Arduino IDE laden müssen und fertig sind - erhöht. Da muß eine Balance sein. Wie auch immer:

Siehste, das is bei allen hier so. Und jeder hat noch eigene Baustellen und ggf. Privatleben. Deswegen sind viele Sachen einfach „müsste man mal“. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi @skyspy. Hast du Beispiele, wie man es besser machen könnte? Gerne von anderen Projekten mit richtig viel Code und Einzeldateien, um die Vorteile besser sehen zu können. Möchte mich da etwas einarbeiten und meine Codes verbessern. Gruß

Danke dir, werde mich in sowas reinfuchsen. Macht auf alle Fälle Sinn, was du sagst.