Eine Schatzkiste

Hallo allen,
traditionell beginne ich mit einem großen Dank an @Thorsten und allen anderen die hier Mühe und Zeit investieren um Kindern von Menschen wie mir die Möglichkeit eines TonUINOs zu ermöglichen.

Die erste Kiste aus diesem Projekt hier ist nicht für mein eigenes Kind, dies hat zwei Gründe.
Zum einem möchte ich nicht das schreiende Kind haben, wenn etwas schief geht. Deshalb erstmal die Testphase an einem Kind außerhalb meines Hausstandes. Zum anderen habe ich für mein Kind ein Feuerwehrauto umzubauen. Und da dies mehr Mühe und Zeit kostet, wollte ich mir einen Lichtblick bauen, der nun endlich leuchtet.

So sieht die Kiste nun aus:

Der Weg dorthin war ein schwerer, mein größtes Problem sind meine Fähigkeiten mit Holz oder anderen Werkstoffen umzugehen, deshalb habe ich mir den Stoff überlegt, der am Ende all meine Fuschereien verstecken soll.
Die Kiste war nun da, als erstes lies ich mir von einem befreundeten Schreiner eine Platte sägen die dort oben rein passt, „darf etwas klemmen“ sagte ich und war mir sicher dass man Holz nicht so genau bearbeitet bekommt.
Er misst, nahm die Maße mit auf Arbeit und brachte mir eine Platte die etwas klemmte. Eigentlich war sie so straff, dass ich auf jede andere Befestigung hätte verzichten können. Respekt, kann ich ja nun nurnoch schlechter machen.
Gesagt, getan ich bohrte und Feilte die Öfnnung die ich brauchte.

Wie man schon erkennt, Holzbearbeitung ist nicht meine Stärke. Wofür die Löcher sind, ist sicher zu erkennen, die beiden auf der linken Seite werden WS2812b mit Heißkleber bündig gemacht, um die Powerbank am Leben zu erhalten.

Ein Lautsprechergitter habe ich Kurzerhand selbst erstellt und über meinen 3D Drucker gejagt, wer mich hier ein wenig verfolgt weiss, dass mein 3D Drucker mich irgendwie nicht als Besitzer akzeptiert. Ich warne bei jeder Gelegnheit dass dies keine Plug n Play Geräte sind und man vor einer Anschaffung unbedingt jemanden an der Hand haben soll, der einem hilft.
Ich habe diese Hilfe auf Arbeit, dank Corona durfte ich den Kollegen in letzter Zeit aber nicht sehen. Hier das Ergebnis:

Dann ging es ans verdrahten. Ich bin Elektroniker und mit einem Lötkolben vertraut.
Für die Schalter habe ich vorgefertigte Stecker genutzt, natürlich zu kurz…Deshalb öffnet sich der Deckel etwas umständlich.

Als Taster habe ich mir mal 100 von diesen Bestellt.
Da die zu flach sind um bis durch die Holzplatte zu schauen habe ich Strohhalmstücke mit Heißkleber gefüllt und als mechanische Verlängerung draufgelegt.

Jetzt fühlte ich mich fertig. Beim ersten Testen merkte ich dann, dass ich die Geschichte nicht laden kann. Verdammt, jetzt doch noch ein Langloch was man für immer sehen wird…


Tja, wie zu erwarten: Versaut :frowning:
Aber dann kam mir noch die Idee der Ladeanzeige, und so habe ich noch 2 LWL dort lang geführt. Sieht fast gewollt aus.

Nun durfte der Stoff drauf. Ich habe die gesamte Fläche mit doppelseitigen Klebeband bedeckt und dann den Stoff drauf geklebt. Die Seiten habe ich mit flüssigen Kleber eingeschmiert und mit zwei Gummis zum Trocknen fixiert.

Der letzte Schritt war dann das Verschließen. Die Platte inklusive Stoff hat noch gepasst, man muss aber schon drücken. Um sie festzuschrauben habe ich mir die Frechheit genommen meine neuen Schrauben unter den Scharnieren und dem Verschluss der Schatzkiste zu verstecken.

Das ist eine sehr schöne Lösung, da man wirklich nichts sieht. Allerdings muss man beim Öffnen dann 11 Schrauben lösen und noch vorsichtig die festgeklemmte Platte heben. Gott sei Dank ist das nicht mein TonUINO…
Hoffen wir dass er lange hält und ich bis Ostern meine Feuerwehr fertig bekomme. Dann erstelle ich hier das nächste Thema.

4 „Gefällt mir“

Naja, das geht glaub vielen Leuten hier so. Es fehlt häufig auch das richtige Equipment… Hat halt nicht jeder eine CNC Fräse zuhause :wink:. Dafür sind wir alle kreativ, wie man auch bei dir sieht.

Sieht doch super aus!

Mit ein Grund warum ich noch keinen 3D Drucker habe (neben Platzmangel).

Wieso hast du keinen Runden Stecker genommen? Es gibt magnetische Rundstecker.

:+1:

Ich wollte einfach fertig werden und dieser war noch zu haben.