Drucken, lasern und löten (und kleben ;))

Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Open Source Projekt! Von der Elektronik her hatte ich bis auf den MP3 Player alles herumliegen, von dem her war der Aufwand sehr überschaubar :slight_smile:

Der Hauptkörper, Lautsprecherhalterung sowie die abnehmbare Bodenplatte sind 3D-gedruckt. Die Platten wurden von einem Freund von mir (von dem ich auch von TonUINO erfahren habe) dankenswerterweise gelasert. Auch der Original-Würfel stammt von ihm, ich habe lediglich das Design etwas angepasst in dem ich die Ecken des Würfels etwas „entschärft“ habe, eine Bodenplatte konstruiert, die zu meinen Komponenten passt und den Lautsprecherhalter modelliert sodass er für den Lautsprecher passt.

Man sieht es zwar von Außen nicht und ich habe es nicht fotografiert, aber das NFC Board ist einfach mit doppelseitigem Klebeband unter dem Sternchen angebracht. Es musste schnell gehen, sämtliche Aktivitäten wurden während der Schlafenszeit meiner Kleinen durchgeführt :smiley:

Die Holzteile selber sind geklebt (Baukleber an den Seiten, 2-Komponenten Kleber für den oberen Deckel). Man sieht auch auf diesem Bild die LiPo Zelle, die diesen TonUINO mit Saft versorgt.
Gewindeeinlagen sorgen dafür dass ich den Deckel auf- und zuschrauben kann ohne dass das Gewinde ausleiert.

Unten befindet sich er Ein- und Ausschalter, die Micro-USB Buchse zum Laden und eine Ladeanzeige.

Zum Realisieren der Ladeanzeige habe ich die SMD LEDs am LiPo Laderegler ausgelötet und 3mm LEDs mit dünnem Draht stattdessen befestigt. Wo es nur geht sind die Komponenten gesteckt, damit jede einzelne im Falle einer notwendigen Reparatur getauscht werden kann.

Meiner kleinen Maus gefällt der TonUINO richtig gut und für mich ist das die schönste Belohnung :slight_smile:

Danke nochmal für das Projekt und für die Unterstützung beim Debuggen!

8 „Gefällt mir“

Das ist eine mega schöne TonUINO Box geworden!
Glückwunsch zum Erfolg und viel Freude damit!

Magst du noch auflisten, welche Komponenten du an Technik genau verbaut hast?

So, das was ich verwendet habe ist wie folgt:

Und natürlich die großartige Firmware in der ich dank dieses großzügigen Projektes nicht selber schreiben hab müssen :muscle:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Bilder und Erklärungen

Das bereitet hier regelmäßig Bauchschmerzen.
LiPos sind gefährlich, wenn die Fehler haben / falsch benutzt werden, kommt es recht schnell zum Brand.
Über dieses Bauteil solltest du eventuell nochmal nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat!
Prinzipiell hast du völlig recht - Werden LiPo Zellen nicht richtig eingesetzt können sie sehr gefährlich sein und es ist strikt davon abzuraten wenn nicht fachkundige Personen damit was machen. Ich empfehle es auch nicht. In meinem Fall kann ich denke ich mit guter Gewissheit sagen, dass die Verwendug des LiPos mit entsprechenden Sicherheitsmechanismen erfolgt.

Wow, echt geiles Design :clap:

1 „Gefällt mir“