Die TonUINO Arche

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Ich möchte der Community und vor allem Thorsten für dieses großartige Projekt danken und für die tolle Unterstützung und die vielen Anregungen.
Ich habe ein einfaches Einsteigergehäuse gefunden, welches von vornherein schon viele Features bietet. Der Griff ist bereits vorhanden, einen Schließmechanismus gibt es auch (zumindest die ganz Kleinen bekommen den noch nicht auf), einen guten Ablagebereich für die Karten und es ist genug Platz im Inneren. Man muss lediglich ein paar Löcher bohren.

Ich habe noch zwei Gimmicks eingebaut: eine kleine Lichterkette, die man per Taster ein- und ausschalten kann und eine bunte LED Lichtershow aus einem ausrangierten Spielzeug per Taster aktivierbar.

Teileliste:

4 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne und einfache Kiste.
Nur die Lichterkette sieht fehl am Platz aus.
Bekommst du die nicht in die Pfeiler eingearbeitet?

Sehr schön geworden. Ein Hinweis noch. Du solltest die Platine irgendwie befestigen, oder wenigstens isoliert einpacken. Wenn das Gerät mal etwas unsanft bewegt wird besteht schon das Risiko, das vielleicht ein Kurzschluss entsteht und dir alles zerstört. Wäre schade drum.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps, ich werde es noch weiter optimieren.

Sehr schöne Idee, solche „spezielle Gehäuse“ finde ich immer super :relieved: ist der Verschluss kindersicher?

Nicht wirklich, so wie ich das verstehe

Nein leider nicht, mein Sohn ist 2 1/2, er ist zumindest noch nicht auf die Idee gekommen. Man muss die beiden Enden oben am Deck einfach auseinander drücken. Bei einer neuen Arche muss schon etwas Kraft haben, aber ab 4-5 Jahren schafft man das bestimmt. Bei dem gebrauchten Modell geht es leider schon etwas leichter (wir haben 2, das neue durfte ich nicht anbohren, deshalb habe ich noch ein 2. besorgt).
Mir ist noch nicht eingefallen wie man es sicherer machen kann. Wenn er älter wird brauche ich bestimmt ein anderes Gehäuse.

Danke für deine Antwort, vielleicht lässt sich das ja verriegeln wenn man es zusätzlich sichert.

Könnte man die nicht am der Bordwand festschrauben?

Ja das könnte funktionieren, ein kleines Gewinde in die Bordwand einkleben und durch den Riegel ein kleines Loch für eine Schraube. Eine Seite sollte sogar reichen.

Evtl. in etwa so:

Die Arche ist jetzt kindersicher. Danke für die Tipps.

3 „Gefällt mir“