DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

Bei mir kein Piep, welchen Player ich habe weiß ich nicht genau. Die Chip Bezeichnung lässt sich nicht lesen.

Schau mal in die #hardware FAQ. Da sind die gängigsten gelistet. Vielleicht hast du dadurch Entzifferungshilfe.

Ich denke es ist die JL (oder JC Version).
Das man aber auch gar nichts über diese Chips findet…

Hat mich auch gewurmt, wenn es mal was zu „fischen“ gab landete ich im kyrillischen oder mandarin… . Consumer werden einfach nicht adressiert mit dem Einzel-Chip.

Hat jemand von den arg geplagten von den Störgeräuschen denn einen Player übrig? Ich könnte mir den auch Mal ansehen.

Beste Grüße Stefan

Nein, ich habe einen von diesen JL-Chips:

Aber, ja, ich habe beim Einschalten ein Geräusch, etwa „Bap-Bap-Bap“. Das ist deutlich lauter, als das „Piep“ bei Pause.

Mir ist gerade noch was anderes eingefallen: Arbeiten wir eigentlich alle mit 5V-Versorgung?

Ich habe leider kein entsprechendes Netzteil, um das zu testen, aber tritt das Geräusch auch auf, wenn man das System mit 7,5V über den Vin des Arduino versorgt?

Es wurde jetzt schon sehr häufig angedeutet, dass eine ideale Spannungsversorgung der Komponenten eventuell eine deutliche Verbesserung erwirken könnte. Ich habe leider noch nicht verstanden, wie diese Spannungsversorgung aussehen müsste!
Könnte jemand von den Experten vielleicht eine Skizze / einen Schaltplan teilen, wie diese Versorgung für Freiverkabelung oder eine Lochrasterplatine (auch in Bezug auf die Masseverbindungen - also vermutlich nicht global zusammengeführt) aussehen müsste?
Das wäre echt cool!

1 „Gefällt mir“

Habe nichts feststellen können. Das Geräusch tritt nicht auf…

Edit:
Chip ist JL AA19HF2120-94 (wobei die 0 auch eine 8 sein kann)

Edit2: Hatte nochmal einen JL rumliegen. Auch dieser hat Störgeräusche…

Ich hoffe mit dieser Skizze könnt ihr etwas anfangen.
Die Masseverbindung zu den Einzelnen Geräten sollten an den Punkten sein. Wenn man z.B. ein Metallgehäuse verwendet, darf dieses nur einmal mit der Masse verbunden sein.

1 „Gefällt mir“

Hier zur Veranschaulichung ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte:

Zwischen dem Elko und allen anderen Komponenten fließen Ausgleichsströme. Je Größer das Elko (geringer die Impedanz) desto größer sind die Ausgleichsströme. Weil der Kopfhörer „hinter“ dem Elko angeschlossen ist, fließen die Ströme auch über den Kopfhörer Anschluss und können gehört werden.

Ich habe nur Störgeräusche beim Anschalten. Aber das muss gar nichts heißen, es kann ja auch Serienstreuung sein.

1 „Gefällt mir“

Heißt das, du hast nen Kondensator parallel zur Tonuino Hardware drin? Und damit keine Störgeräusche mit deinem JL DfPlayer?

Bild von @Krumpatz

Was ist das zwischen Powerbank und Arduino (5V)? Widerstand?

Das ist genau das, was ich meine. Die Führung der Masse und Versorgungsleitungen 5V spielt eine große Rolle. Man sollte den Stützkondensator auch möglichst nah am df-Player positionieren. Ein weiterer Stützkondensator 100-470uF dicht am Arduino kann auch nicht schaden. Masse am besten Sternförmig vom Groundanschluss der Powerbank führen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Engagement.

Bricht die Spannung denn immer soweit ein?

Die Spannung an sich bricht nicht ein. Es geht darum die Störspannungen, die durch Impulsbelastung auf der Versorgungsleitung entstehen können, nicht zwangsläufig müssen, durch Stützkondensatoren abzublocken. Die Kondensatoren geben in den kritischen Momenten Energie ab und fangen so einen Großteil der Störimpulse ab.

2 „Gefällt mir“

Stefan und Thomas - vielen lieben Dank. Das Thema Masseführung und Ausgleichsströme ist gut erklärt!

Sehe ich das richtig, dass sich das aber nicht bei Thorstens Platine umsetzen lässt?

Naja, soweit korrekt… es sei denn du trennt die 5V(in) zwischen Arduino und DFPlayer …
Ungefähr hier wo der Orange Pfeil drauf zeigt müsste man „cuten“ und den 4R7 reinlöten…

(sorry fürs schlechte Foto und ja… mir ist das Isopropanol ausgegangen) :upside_down_face:

O.K., den Teil mit dem Trennen der Verbindung verstehe ich. Aber was ist 4R7?

Und wo schließe ich den Kondensator an, wenn ich von der Powerbank komme? Zwischen 5V und GND (roter Kreis)?
image