DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

Ich dache ich teile hier einmal meine Lösung der Störgeräusche mit, die ich u.a. bei JL Modulen feststellen musste.

Vorgeschichte:
Nach langer Bastelpause wollte ich nun eine weitere Tonuino Box fertigen. Nachdem ich versucht habe „MH-ET Live“ Module zu bekommen, die für mich perfekt funktionierten, habe ich nun bei meiner letzten Quellen leider auch „JL“ Module erhalten. Da ich schon vor geraumer Zeit mich einmal mit dem Thema oberflächlich hier im Forum auseinandergesetzt hatte, begann ich folglich auch wieder hier. Vor allem hatte ich mir „damals“ schon einen relativ einfachen Ansatz überlegt, den ich nun wieder aufgreifen wollte.

Meine Herausforderung und das Problem des DF Players: leise Passagen in Hörbüchern haben ein tieffrequentes Brummen.

Meine aktuelle „Lösung“: 2x 10uF SMD 0603 Kondensatoren (Kondensatoren bei Aliexpress)
Inspiriert durch: „Jost“ - Er ist hier der Stifter der Anregung meiner Umsetzung: Brummen aus dem Lautsprecher

Ich habe lediglich die bei „Jost“ mit C5 und C4 beschriebenen Kondensatoren aufgestockt. Genauergesagt habe ich Parallel jeweils einen „10 uF SMD 0603 Kondensator“ oben drauf-gelötet. Für mich war das eine ausreichende Bereinigung des Brummens und macht für mich jetzt erst einmal die Suche nach Modulen, die direkt funktionieren, überflüsseig.

Ich habe noch ein paar herumliegende Module damit um dieses brummen erleichtert. Es gibt zwar noch eine Art Grundrauschen. Dieses ist aber meiner Einschätzung nach irrelevant, wenn man nicht danach sucht und mit dem Ohr direkt am Lautsprecher klebt. Die von mir verwendeten Lautsprecher sind die Visaton FR 10 HM 8Ohm an der Intenso Powebank S10000 mit einer eigenen Platine.

1 „Gefällt mir“