Com Error 1 / Com Error 255 / Com Error 6 sporadisch

Hallo zusammen,

mein Tonuino Prototyp ist zusammengebaut und läuft soweit.

Ich habe allerdings immer wieder sporadisch Com Error 1 / Com Error 255 / Comm Error 6 in der Seriellen Konsole. Dies äußert sich dann so das man eine Karte Vorhalten kann aber nichts weiter passiert. Ich habe schon eine andere SD Karte eingesetzt und den DFPlayer getauscht, jedoch ohne veränderung. Die Karte habe ich auch schon mehrfach mit h2format auf Fat formatiert.

Müssen die Ordner mit den mp3’s mit führenden Nullen beginnen also 001 oder 01?

Oft passiert dies auch erst nach einiger Zeit und nach einem, neustart geht es dann meistens eine zeit lang wieder. Im Moment benutze ich die aktuelle DEV Version, die offizielle stable zeigt aber das gleiche verhalten? Hardware oder Software Problem? Was meint Ihr?

Grüße

Dominik

Sie Hardware FAQ beim Punkt „Der DFPlayer „macht nichts““.

Zu deinen Fehlern: Du schreibst sporadisch. Da ist eine Diagnose leider schwierig. Nutzt du die Platine? Überprüfe alle Lötpunkte und eventuelle Kabel auf Wackelkontakte etc.

Error 6 heisst er findet Dateien nich (siehe FAQ oben). Setze da mal als erstes an.

Hallo Stephan,

danke für deine Rückmeldung.

Die Ordner hatte ich dann schon korrekt benannt mit 01/02… die Dateien heißen meistens nur 001.mp3 ohne weitere Zeichen.

Ja teilweise funktioniert der Tonuino mehrere Minuten einwandfrei bis einer der obenstehenden com errors Auftritt.

Ich benutze die Platine von Thorsten.

Lötstellen überprüfe ich später dann mal.

Edit:
So habe alle Lötstellen das Arduino und des DF Players sowie auf der Platine nachgelötet, jedoch ohne Verbesserung.

Anschließend habe ich eine dritte SD Karte verwendet, dieses mal von Sandisk mit 16GB. Die beiden SD Karten zuvor waren von Intenso mit 32GB. Bisher läuft der Tonuino ohne Com Errors.

Ich teste und berichte.

Na dann mal Daumen drücken.