Brauch Hilfe bei der Verkabelung von Tastern

Hallo zusammen,

nach knapp einem halben Jahr mit Box Nr. 1 habe ich mich entschlossen eine weitere zu bauen. Ich habe folgende Taster besorgt: https://www.aliexpress.com/item/32956631402.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.45d94c4dP681uW
Dazu den entsprechenden Schalter zum ein- und ausschalten. (Powerbank mit Abschaltautomatik)

Die Taster und der Schalter funktionieren. Allerdings bekomme ich sie nicht zum leuchten. Ich möchte, dass sie nur leuchten, wenn man sie drückt. Bei dem ersten versuch habe ich mir versehentlich den Arduino gebrutzelt und das möchte ich jetzt gerne vermeiden.

Kann mir bitte jemand helfen? Die Pin-Belegung ist auf der von mir verlinkten Seite zu sehen.

Viele Grüße
Patrick

Du müsstest es anschließen wie das Wiring Diagram 1 auf der von dir verlinkten Seite.

Ground an -
Baterie + an C
NO an + des Schalters und an den Arduino

Wann sollen die Taster denn leuchten?

  • Immer: wiring diagram 2
  • nur bei Tastendruck: wiring diagram 1

Je nachdem musst du dich für eines der von dir verlinkten Schaltpläne halten…
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den NO (Schließer) nimmst.

Sie sollen bei Tastendruck leuchten. Die Verkabelung von Thorsten_L funktioniert zwar, dass die Tasten leuchten, wenn man sie drückt, allerdings funktioniert der Schalter nicht. Ich hatte es an der Play/Pause Taste versucht und da GRD nicht mehr an C liegt, schaltet er nicht mehr.

Edit: C muss auch an GND.
Dann müsste es so verdrahtet werden:

  • Masse (GND) an - und C
  • Arduino Pin A0 an NO
  • 5V an +

Wobei ich nicht weiß, ob die LEDs schon inkl. Vorwiderstand sind (gehe mal davon aus, aber ich weiß es nicht).

Jaaaaa klar, wenn die Taster für Play Up und Down genommen werden muss natürlich GND geschaltet werden.

Genau so:

Ich gehe davon aus. In der Regel ist da schon ein Widerstand drin. Mein Hauptschalter ist sehr ähnlich und der hat bereits einen Widerstand.

Danke für die Hilfe. Es funktioniert. Die Schalter haben alle einen Vorwiderstand für 5V.