Bluetoothbox inkl. TonUINO nutzen

Da habe ich mal aus meinem früheren Versuchen etwas bekommen, da kannte ich TonUINO leider noch nicht.

Da benötige ich einen Taster der 5V schaltet, also für hier nicht geeignet.

Mit der hier gebauten Box nutze ich zum ersten mal den Laderegler zum Schalten.
1x GND tasten = Ein
2 x GND tasen = aus
Hier war dann auch das Problem, dass er das GND nicht akzeptieren wollte.

An C19 ist die Spannung 4,22V bei eingestecketem USB-Netzteil. Ich messe seite Gestern aber an einer zweiten Box weil ich die Erste mittlerweile schon umgebaut habe. Bei dieser ist die Spannung an C19 ohne Netzteil 4,14 bei ein- und ausgeschaltet. Bei der vorherigen Messreihe war es 3,75V.

Hallo @matisbu, danke. Die Differenz zwischen den Boxen und die Werte scheinen von Ladezustand des Akkus abzuhängen. Ist USB gesteckt, ist die Spannung etwas höher, weil der Laderegler dem Akku was anbietet.
Wir müssten also in Erfahrung bringen, welchen Spannungsbereich die Box von voll bis leer abdeckt, damit wir wissen, mit welchen Versorgungsspannungen wir umgehen können müssen. Also voll laden, messen. Musik höhren bis sie abschaltet, messen.
Oder man grenzt es über den Akku Typ ein. Aber ich würde es trotzdem durch messen bestätigen.
Klar ist auch, wir müssen die 5V von den USB Stecker auf dem Nano entkoppeln, damit wir nicht aus versehen am Laderegler vorbei auf die Zelle einbraten. Dazu kann man entweder das USB Anschluskabel entsprechen auftrennen, oder die Diode auf dem Nano entfernen.

Hm, vermutlich aber nicht, weil ihm das zu wenig Spannung für ein High war und er deswegen immer auf GND stand?!

Nun,letztlich ist deine P-FET Schaltung (2. Schaltung) auch viel einfacher. Wobei ich mir T1 mit Vorbeschaltung gespart hätte. Schließlich spricht doch nichts dagegen, das Gate vom Q1 direkt über R4 und einen DO vom Atmel auf GND zu ziehen, um die Versorgung sicher zu stellen,oder?
Schön an der Schaltung ist, das wir sie sehr gut für unsere Bedürfnisse modifizieren können. Alternativ zum Brücken des Q1 durch S1, könnte man auch den Collector von T1, also quasi R4 über einen Taster S2 (z. B. Play) gegen GND ziehen und somit T1 brücken. Dann dadurch öffnet Q1, der Nano wacht auf und übernimmt mit T1 das halten des Gates von Q1 gegen GND.

Das einzige, was uns jetzt noch zum Glück fehlt, ist die Frage, wie wir den Play Taster der Box parallel zu T1 nutzen können, ohne, das uns der Pullup R2+R4 aus der Schaltung gleichzeitig die Ruhespannung im Spannungsteiler R1-R4 auf der Box Platine verstimmt. Ne Idee?

Gedanklich bin ich von meiner ursprünglichen Idee hier ein ganzes Stück weg.

Keine Frage @Nick-Spick, dass du dich angeschlossen hast ist wahnsinnig toll und hat mir viel gezeigt.
Aber es ist mir irgendwie zu anstrengend geworden dir zu folgen.
Vielleicht war meine Ursprungsidee nicht die beste, wahrscheinlich sind dort viele Dinge besser zu machen.
Aber es war ein Weg, den ich verstehe, darum ging es mir ursprünglich.
Nun wird mir alles zu theoretisch, es gibt zu viel „das sollte so gehen“, „wenn wir glück haben“, „wir könnten auch“.
Vielen Dank für dein Einbringen. Ich habe eine Menge gelernt, habe eine Menge Zusammenhänge verstanden und mir ist bewusst, dass ich ohne Hilfe hier keine Box zum Laufen bekommen hätte.
Aber um deinen Weg hier zu Ende zu gehen, brauch ich erstmal eine Box zum live Probieren.
Wo ich einfach mal einen Arduino dran hänge und probieren kann was denn nun passiert.
Und diese Box kommt erst Mitte April, dann können wir das hier gerne wieder entflammen lassen.

Das wird so nicht funktionieren, weil der DO vom Atmel im ausgeschalteten Zustand LOW Pegel, also Ground führt und somit zum dauerhaften ansteuern des P-fet führt.
Damit würde es nicht gehen auszuschalten, bzw der Ein-Zustand wäre dauerhaft fixiert.

@raznz_snasna
Alles klar.

@Thomas-Lehnert
Ist das so? Mir war so als hätte ich im Handbuch gelesen, dass die IO vom Atmel bei power off bzw. under reset condition im High Impedanz Mode stehen. Muss ich wohl nochmal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Das wäre dann mal zu testen. Falls das so sein sollte, könnte das funktionieren. Trotzdem ist die Lsung mit dem zweiten Transistor oder n-Fet funktionssicherer.
Gib mal Feedback, wenn du das getestet hast.

Heute kam einer an.
Aber vor Ostern werde ich wohl nicht viel Zeit finden

Guten Morgen, ich habe gestern meine Box erhalten. Ein Paar Sachen wollte ich mitteilen: Die Bluetooth Funktion funktioniert gut. Die Verbindung wird per Sound bestätigt (ich hatte Angst es würde in Chinesisch bestätigt). Wenn die Maximale Lautstärke erreicht wird, kommt ebenfalls ein Sound. Die Box hat auch eine Passive Membran, ist mir auf den Bildern vorher nicht aufgefallen. Hier noch Bilder von ein paar Daten:

Es gibt auch andere schöne Farben…

Die „Hersteller Seite“ im Internet:

http://www.loyfun.net/

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

hab’s getestet. Läuft! Ein toter Atmel ist fast wie ausgelötet ;o).

14.08.2021 Nachtrag: Schaltung funktioniert leider doch nicht. Nachfolgende Beachreibung ist also nicht anwendbar. Details siehe Beitrag 84: Bluetoothbox inkl. TonUINO nutzen - #84 von Nick-Spick

Anbei noch ein Schaltbild und der Testcode für’s Verständnis.

R1 hält Q1 zunächst geschlossen.
S1 macht auf Tastendruck Q1 leitfähig und wirft den NANO an.
Der hält dann über R2, D3 (OUTPUT) das Gate von Q1 auf LOW und hält sich somit selbst am Leben.
INPUT_PULLUP D4 ermöglicht die weitere Auswertung von S1 im laufenden Betrieb. z.B. als Play/Pause
Diode D1 entkoppelt dafür das Netzwerk S1, R3, D4 vom Rest der Schaltung. Damit der interne Pullup von D4 den Pegel an S1 anheben kann, ohne ungewollt über Q1 das Licht aus zu knipsen.
R2 und R3 sind Schutzbeschaltung. Dienen der Strombegrenzung, falls man was falsch programmiert hat, oder D3 zum Abschalten auf HIGH geht, und grad jemand S1 gedrückt hält.

#include <timeTrigger.h>

/*
Was passiert:
Reset des Nano / Hochlauf
Betrieb 10s nach letzem Tastendruck. Dann schaltet sich der Nano selbst ab.
Jeder Tastendruck setzt die Zeit zurück, so dass der Nano weiter 10s an bleibt.
*/

//D3 Out Keep alive (LOW active)
#define KEEP_ALIVE_PIN 3
//D4 button input (e.g. Play/Pause. Here used to retrigger keep alive time)
#define BUTTON 4

timeTrigger keepAliveTimer(T_10S, false);            // Zeitgestuerter Trigger Shutdown

// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup() {
  // initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
  pinMode(KEEP_ALIVE_PIN, OUTPUT);
  digitalWrite(KEEP_ALIVE_PIN, LOW);      // Keep alive on startup
  keepAliveTimer.start();                 // Start Timeout for Shut down
  pinMode(BUTTON, INPUT_PULLUP);          // Pullup must be enabled to rise the voltage on the button to detect a press.
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);           // Just to show an reaktion on the Button
}

// the loop function runs over and over again forever
void loop() {

  // keepAliveTimer expired?
  if (keepAliveTimer.trigger()) digitalWrite(KEEP_ALIVE_PIN, HIGH); //Shut down

  // reset keepAliveTimer if button has been pressed
  if (digitalRead(BUTTON)==LOW) keepAliveTimer.start(T_10S); // Reset Timer if button has been pressed 

  digitalWrite(LED_BUILTIN, digitalRead(BUTTON));
}

Alles zusammen < 1 Euro ;o).

3 „Gefällt mir“

Das klingt sehr gut, sobald meine Boxen da sind werde ich versuchen, das ansatzweise zu verstehen und umzusetzen :laughing:
Hoffentlich hängen die nicht im Kanal fest…

Das freut mich :ok_hand: kannst Du noch die Bauteile genauer benennen? (Ich weiß nicht was ich bei dem n-fet nehmen soll :sweat_smile:) die Widerstände und Diode habe ich gefunden…

P-FET, sonst könnten wir den IRLML nehmen, der auch den Lautsprecher entknacken kann

1 „Gefällt mir“

Schön. Damit hätten wir eine weitere erprobte Lösung für das Einschalten und die automatische Abschaltung. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert nur mit einem P-Fet.

1 „Gefällt mir“

Getestet hatte ich es mit einem IRF9Z34. War halt grad da. Wäre aber nicht meine erste Wahl. Mit einer UGSth von 4V kommt der mit der Diode (ca. - 0,6V) bei 5V Versorgungsspannung Grad noch so in die Gänge. Bei 4,5V Versorgung hat er schon nicht mehr gezündet. Um also auch etwas Tollerant gegen niedrigere Spannungen zu sein, ist auf eine kleine UGS th zu achten. Am liebsten mit kleinem RDSon. Bei P-FETs schwer zu bekommen.

Wenns etwas Vogelfutter sein darf, dann nehme ich gerne den IRLML6401
Infineon Technologies IRLML6401TRPBF MOSFET 1 P-Kanal 1.3 W SOT-23
Hat nen kleinen RDS und kommt auch mit kleinen Gatespannungen zurecht. Ist halt etwas unhandlich.

Bei den TO220 Ausführungen wird die Kombinatorik teuer. Ich hätte mal den genommen.

Semiconductor NDP6020P MOSFET 1 P-Kanal 60 W TO-220-3

Wer mit einer Powerbank (5V geregelt) unterwegs ist wird aber auch mit einem UGSth von 4V klar kommen.

Der z.B. IRF9530NPBF MOSFET 1 P-Kanal

Generell hätte ich noch vorgeschlagen statt der IN4001 eine Schottky Diode z.B. IN5817 zu nehmen. Dann ist der Abfall nur noch 0,2V. Das schafft noch mal 10% Reserve.

Wer gerne die hier diskutierte Box Tonuino fähig machen will, ohne sie zu Schlachten sollte die Schottky Diode einplanen. Den Besseren P-FET spendieren und den gleich mit bestellen.
N-FET

Infineon Technologies IRLML2402TRPBF MOSFET 1 N-Kanal 540 mW SOT-23

Der reagiert schon ab 0,7V und ist ggf. interessant um die Schaltung von oben mit der vorhandenen Play Taste zu triggern. Aktuell nur eine wage Idee, aber sollte in den Versandkosten unter gehen.

Hab hier noch eine TO-220 Variante raus gesucht. Geht ab 1V los und ist auch sehr niederohmig.

Ich vermisse ja schon irgendwie eine Bauform zwischen Staubkorn und >60A. Schon der Hammer. Und nächstes Jahr bestäuben wir unsere Platinen nur noch mit Hilfe von Gehnmanipulierten Honigbienen.

Ich für meinen Teil kann die Box schlicht nicht brauchen. Helf aber gern, wenn sich jemand an die Micro invasive Variante ran trauen möchte. Guter Lötkolben, Multimeter, etwas Forscherdrang und Durchhaltevermögen vorausgesetzt. Und der anvisierte Geburtstag sollte gerne 3 Monate hin sein.

3 „Gefällt mir“

:joy: :+1:

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Die Dinger sind ja echt so Mini :sweat_smile: da bin ich raus… Ich werde TO220 nehmen auch wenn es teurer ist. Natürlich mit der IN5817 Diode :ok_hand:

@Gute_Laune, hast du mir grad die Standart IO Belegung vom Nano im Tonuini griffbereit? 3 Button Variante.
Also Play/Pause; vor; zurück sind A0-A3.
Welchen Pin verwendet der erweiterte Standart für die Selbstabschaltung?
Welchen Pin verwendet der erweiterte Standart für das Abschalten des Verstärkers?
Die Signale sind doch beim AIO dazu gekommen