BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Sehe ich das richtig, dass für die Gitterabdeckung , Anbringung Lautsprecher, sowie Batteriehaltung M3 Einsätze und für die Platinen M2 Einsätze eingeplant sind?

Ja, das siehst du genau richtig.

Ich hab mal als Anleitung eine grobe Explosionszeichnung erstellt. Ist zwar recht voll aber ich hoffe man kann etwas erkennen.

4 „Gefällt mir“

Ich muss ganz klar sagen, dass die Gewinde und Schrauben Lösung hervorragend ist. Meine erste Box ist auch mit Schiebelösung, da kommt dann heisskleber zum Einsatz.
Mit den Schrauben hat man eine sichere, häufig und einfach zu öffnende Lösung.
Diese Box war mein erstes Projekt mit den Schmelzgewinden. Geht wirklich richtig einfach (Pinzette und Lötkolben). Klar das Schrauben der kleinen M2 hinten an Button- und AIO-Platine ist ein gefummel (mit Bit aber gut machbar), aber dafür hat man ein einfach wartbares System!

Kann mir jemand sagen auf welchen Anschluss die LED muss und bei der kleinen Box mit 3 tasten diese angeschlossen werden? Es gibt je 5 Anschlüsse habe aber nur 3 Taster.

Zu 3 Tastern bei der AiO gibt es einen Abschnitt in der FAQ hier

LED und AiO Platine war zum Beispiel hier Thema

1 „Gefällt mir“

Sooooo. Fertig. Was eine fiese Nummer mir den M2 Schrauben. :see_no_evil:Die Einschmelzmuttern gingen grad so. Aber bei den Schrauben….ich habe einfach ein paar Schrauben weg gelassen.
Beim Button Board habe ich die vordere rel. gut erreichbare Muttern genutzt und die hintere in der Mitte. Die beiden in den seitlichen Ecken hab ich einfach nicht hinbekommen. Hält auch so.

Das AiO Board:
Auch hier war es schwierig die hinteren Schrauben einzubringen. Da könnte man ggf echt versuchen mit seitlichen Schienen zu arbeiten und nur mit den Vorderen beiden entsprechend fixieren.

Die RFid habe ich mit nur einer Schraube befestigt, da ich die schwarze RFID Karte habe. Hält aber auch.

Ein Band hole ich morgen im Bastelladen.

Ich bin wirklich zufrieden und dankbar, dass Du Deine Arbeit zum Druck bereit gestellt hast.



2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus! :grinning:

Zu den Schrauben: Na ein bisschen Herausforderung muss ja auch noch dabei sein. :innocent:
6 Schrauben sind auch ein wenig übertrieben. Selbst 4 sind schon mehr als ausreichend. Vermutlich tun es auch 2…

Ich bin grad an der XS-Version dran. Mal gucken wie fummelig da die Montage wird.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ein wenig weiter gekommen. Aktuelle Größe liegt bei 95x95x26mm. Ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Die Buttons brauchen verdammt viel Platz aber die finde ich eigentlich gut.

Hier nochmal im Größenvergleich:

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich einen Mini-Lautsprecher einbaue oder nur auf Kopfhörer setze.
Ich hab den hier schon liegen: Adafruit Mini-Lautsprecher
Aber die Soundqualität dürfte überschaubar sein und aktuell gehen mir 2 parallel laufende Tonuinos eh auf den Keks. Da kann man die Große auch zu Kopfhörern nötigen… :thinking:

Das würde ich dir auch raten.
Die kleinen Lautaprecher sind den Aufwand nicht Wert.

Ich habe auch ein Gehäuse in Planung und einen kleinen mit entsprechend tiefgagng gesucht. Ich bin auch fündig geworden. Ich wollte denn noch linearisieren, aber da hängt es bei mir nich am Verständnis des Prozess dazu.

Vielen Dank @Blob für die tolle Box und die Mühe, die hineingeflossen ist. Ich werde die große Box mit den 5 Buttons auch demnächst drucken.
Eine Frage noch: Gibt es evtl eine Version, die einen LED Ring (https://www.amazon.de/gp/product/B07TZK9DNT?tag=tonuino-21&th=1) ermöglichen würde? Ähnlich der Glow in the Dark Box, wo das so wie ich es sehe durch eine Verdünnung des Materials erreicht wurde? Vielleicht hast du oder jemand anders das schon umgesetzt, meine Anpassungskenntnisse von STLs reichen dafür leider nicht aus, aber ich habe meiner Tochter den LED Ring bereits zugesagt … :slight_smile:

Hallo @Blob, auch von mir vielen Dank für deine Mühen.
Ich werde mir die Box Größe M drucken, aber ich müsste ein paar Modifikationen vornehmen:

  • Statt der 5 Button leiste sollen drei Arcade Buttons mit Innendurchmesser von 11.8mm (Link) auf der Oberseite platziert werden
  • Einen rotary Encoder KY-040 (Link) zur Lautstärkeregelung sollte ebenfalls noch auf der Oberseite platziert werden

Ein Freund von mir mit 3D-Drucker sagte, die STL-Dateien seien schwierig anzupassen. Gibt es weitere Ausgangsdateien, die eine Anpassung ermöglichen könnten?

Zum Thema LED-Ring:
Ich hab das bisher nur am Rande verfolgt bzw überflogen aber da scheint es gerne zu Störungen mit dem RFID-Reader zu geben. Das macht die Konstruktion natürlich nicht leicher, vor alle ohne eigene Bauteile. Bisher weiß ich noch von keiner solchen Modifikation aber die Box ist ja auch noch recht frisch.

Zum Thema Formate:
Ich kann die Daten auch gerne in anderen Formaten exportieren. Step, Iges, JT, Parasolid… was kann der Freund denn am besten verarbeiten?

Wenn du eh eine 3-Tasten-Variante willst, was spricht gegen die kleine Box (S)? Kann ich von der Soundqualität und Größe nur empfehlen. Und dann braucht du nur noch ein zusätzliches Loch für den Rotary…

Ich habe dafür mit dem FRS-8 den falschen Lautsprecher :wink:

@Blob, nach Rücksprache wären .step und .iges super - die könnte er öffnen und ggf. editieren. An der .step würde ich mich auch selbst mit ersten Gehversuchen in Fusion 360 probieren.

Ich hab alle Teile jetzt auch als Step exportiert und in Thingiverse mit hochgeladen.

Hallo du hattest auch ein sehr kleines Gehäuse. Welchen Lautsprecher hast du genommen? Hast di davon auch eine STL? danke

Mit der XS-Variante bin ich noch nicht ganz fertig. Die bekommt aber keinen Lautsprecher mehr, sondern nur Kopfhörer. Bisher hatte alles was kleiner als der FRS5X war einen eher bescheidenen Klang.