BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

vielen Dank!!! das ist ja mega.

Ich könnte auch noch eine passende 3D-Druck-Fake-Platine konstruieren. Dann kannst du die Buttons darauf festkleben und die Kabel direkt anlöten. :thinking:

@Blob das wäre natürlich mega. dann müsste ich eigentlich nur die Löcher an der neuen S AiO Version etwas vergrößern und deine “Platine” reinkleben oder? Wenn das für dich kein großer Aufwand ist, gerne.

Ne, die Löcher brauchst du nicht vergrößern. Die haben im Gehäuse Ø12,5 mm, da passen beide Varianten rein.
Du müsstest dann nur die Buttons (im ersten Post verlinkt) auf die Platine kleben, Kabel anlöten und dann die 3D-Druck-Klebe-Platine einsetzen als wäre es eine TLE-Buttonplatine.

Ich hab bei Thingiverse noch folgendes Datei hinzugefügt: Buttonplatine5.stl

Die Grundplatine hatte ich eh schon zur Konstruktion des Gehäuses angelegt. Ich hab jetzt auf die Schnelle ein paar Rippen zur Positionierung der Buttons und Aussparungen für die Kontakte ergänzt.

Achtung, die Beinchen der äußeren Buttons sind relativ eng an der Halterung für Akku und Platine. Hier würde ich die Kabel möglichst weit innen anlöten.

@Blob vielen vielen Dank!!! Ich werde berichten wie es geklappt hat

@Blob es hat echt gut geklappt. für den ersten 3d Druck bin ich zufrieden. Innen hat der Drucker an ein paar Stellen gepfuscht, aber das haben wir dann mit dem 3D Stift korrigiert.

Es hat alles rein gepasst und der Halter für die Buttons sitzt bombenfest, da hatte ich bedenken dass der sich durchbiegt.

Unser altes Gehäuse war im Vergleich echt riesig.

2 „Gefällt mir“

Für was ist das kleine Loch über dem Kopfhöreranschluss gedacht bei der Blob Box S 2.1?

Das ist für eine Ladekontrollleuchte, siehe hier:
https://discourse.voss.earth/t/traegerplatine-als-aio-ersatz/13354/39

Mega, deine Box ist echt perfekt.

Wenn das Bluetoothmodul verwendet wird, die Ladekontroll-Led nicht auf die Platine auflöten, sondern besser nur Litzen anlöten und in das Loch stecken. Ggf noch einen Tropfen Heißkleber zum Fixieren.

1 „Gefällt mir“

Auf dem neuesten Entwurf der Trägerplatine habe ich den Platz der Ladekontroll-LED verändert. Sie kann jetzt auf die Platine gelötet werden und sitzt mittig über der USB-C Ladebuchse, auf halber Höhe zwischen den USB-Buchsen Laden und DatenBuchse des Prozessorboards.

Diese Platine habe ich aber noch nicht fertigen lassen.

Das vorhandene Loch über der KH-Buchse kann jetzt als Platz für eine Bluetooth-LED genutzt werden.

Großes Lob an die Konstrukteure der Box, Software und Elektronik, die ist nahezu perfekt.

Jetzt noch ein paar Fotos von kleineren Problemen, verwendet wurde die TLE

Die 2 äußere Buttons könnten minimal in Richtung Playbutton geschoben werden

Die USB Buchse könnte etwas mehr aus dem Gehäuse ragen, das Einstecken ist gerade so möglich.

Die Micro SD Karte steht am Gehäuse an, die passt gerade so.

Die Öffnung vom Kopfhörer könnte etwas verkleinert werden. Für die Lade LED habe ich innen ein kleiner Ring mit einer 4mm Bohrung innen eingeklebt. Die LED passt dann perfekt in den Ring ohne Kleber.

Danke für die Bilder. Hatte bisher noch keine bestückte TLE-Platine, um das selbst optimieren zu können. Die meisten Punkte können aber auch durchaus im Bereich der Toleranzen liegen. USB- und Kopfhörer-Buchsen gibt es halt viele verschiedene, die unterschiedlich zur Platine positioniert sind. Wenn z.B. die Sockel vom DF-Player nicht bündig angelötet sind, kann das auch schonmal nen Millimeter in der Höhe ausmachen und so weiter…
Das war eben einer der riesigen Vorteile der AiO. Die war immer gleich.

Bei der TLE sind USB und Kopfhörer direkt auf der Platine somit wie bei der AiO immer selbiges Maß. Der DF Player wird in den vorhanden Steckplatz gesteckt da kann es passieren ±1mm.

Aber wie bereits erwähnt ist das ein super Gehäuse *****