Blechkiste als Gehäuse

Hallo Allen,
ok, natürlich schaut der Reader nicht durch Blech nach dem Tag (ich habe es auch getestet um mich hier nicht zu blamieren).
Aber trotzdem habe ich mir eine Feuerwehrmann Sam BücherBlechKiste bei Kleinanzeigen gesichert. Mein erster Gedanke dazu war, den Reader in einem Kunststoffgehäuse rechts daneben anzubringen, und die Karte dann zwischen Blechkiste und Readergehäuse durchgezogen wird.
Bin mit dem Gedanken zwar noch nicht voll zufrieden, aber zauber ich schon etwas schickes draus.
Bis ich gestern Abend mit meinem Hund raus bin. Da kam mir eine weitere Idee. Im Boden mache ich ein Loch für den Reader ins Blech, und beklebe den gesamten Boden mit Filz.
Nun kommt nicht der Prophet zum Berg, sondern der Berg zum Propheten. Die Karte wird hingelegt, die Kiste wird drauf gestellt.
Ein ganz seltsamer Ansatz, aber wieso denn nicht?
Meinem Kind wird es Wurst sein und ich muss die Blechkiste nicht verunstalten um den Reader nach draußen zu bringen.
Die 3 Knöpfe können dann vielleicht auch von unten, wie oft braucht man die denn eigentlich? Dann habe ich nurnoch den Lautsprecher als sichtbare Blechveränderung.

Was haltet ihr von meiner Idee oder habt ihr noch etwas besseres?
Karte wie am Geldautomat ist natürlich auch ein geringer Blech-Aufwand. Gibt es dafür vorgefertigte „Schlitze“?

Gibt es da nicht sowas wie Kartenhalter für Autos? Könnte man evtl. dafür zweckentfremden.

Edit: sowas bspw.

Oder du machst einen Zwischenboden aus Holz rein. Dann muss der Junior zwar immer den Deckel aufmachen, aber du musst die Box nicht aufschneiden… Je nach Platz könntest sogar ein Kartenlager integrieren. Begabt bist du ja :wink:

2 „Gefällt mir“

Du könntest auch eine Platte einbauen und die Box mit offenem Deckel nutzen. Also ähnlich wie hier. In der Galerie findest du noch weitere Beispiele.

Boxen mit Schlitz gibt es ja auch einige. Kannst dir ja mal ansehen, wie andere das gemacht haben.

Dann würde ich die Kiste dehen, bevor ich sie jedes Mal hochnehmen muss, wenn ich was will :wink: . Zu bedenken ist auch, dass wenn sie angehoben wird, um einen Taster zu drücken, beim Abstellen die dort liegende Karte neu erkannt wird und das Abspielen von Vorne beginnt.

1 „Gefällt mir“

sehr guter Einwand…

Was bin ich?

Das baue ich gerade so in einer Schatzkiste.
Bilder werden bald kommen aber irgendwie macht mich das nicht Glücklich.

Hab es jetzt einfach mal behauptet :wink:

Gut, dann möchte man natürlich was anderes…
Aber wäre so ein Karteneinschub nicht etwas?

Ich finde die Idee von Manuel gut, das mit dem Kartenhalter ist optisch nachher sicher schick. Außerdem nimmt es ja nicht viel Platz weg. Bei deiner ursprünglich geplanten Version, könntest Du eine Feuerwehrmann Sam Brotdose nehmen. Die sind ja aus Kunststoff und es passt optisch :man_shrugging:t3:

Die finde ich nicht so schick.
Ach ich schwanke hin und her und Ostern naht…
Die Idee mit dem Schlitz ist wirklich gut,aber Ostern naht und ich finde keinen der aus Deutschland kommt.
Vielleicht dann doch derZwischenboden.
Aber nicht wie jetzt aus Holz, denn das liegt mir nicht. Ich kann ja auch 3D drucken lassen,dann kann ich amPC arbeiten,das wird was.

Na wenn das so ist, kannst du dir da nicht sogar einen Kartenschlitz selber drucken? Mit kleinerem Rahmen usw.

1 „Gefällt mir“

Oh man bin ich fertig…
Danke für das offensichtliche

Jetzt nehme ich mir mal kurz Zeit um meine Lage hier zu erklären.
Ich möchte zu Ostern meinem Kind einen Tonuino schenken.
Kurz vor Weihnachten habe ich euch hier entdeckt nachdem ich 2 Jahre an der selben Idee gescheitert bin.
Nun habe ich begonnen eine Feuerwehr umzubauen. So langsam bekomme ich aber Panik bis Ostern nicht fertig zu werden, deshalb wollte ich mal schnell eine fertig bekommen um einen Plan B zu haben.
Aber es scheint als würde auch diese Idee nicht so einfach sein wie ich dachte.
Plan C kam heute aus China.

Vielleicht bekomme ich damit innerhalb einer Woche einen laufenden Tonuino um beruhigt an die Feuerwehr zu gehen.

Oder ich stürze mich jetzt auf die Feuerwehr.
Ich weiß doch auch nicht

Wenn du schnell einen TonUINO bauen willst, nimm ne normale Box. Eine die ein Sperrholzgehäuse hat.
und mach es wie Thorsten mit seinem ersten Dynavox TonUINO.

Die Elektronik ist in einem Tag drin.

Drei Taster und Stromversorgung ohne Akku.
Das ist super simpel und das Kind hat Spaß.

Von außen kann man noch bunte Sticker drauf machen oder noch besser mit dem Kind bemalen.
Doppelt Spaß.

Dann kannst du entspannt deine kreative Lösung umsetzen und hast Zeit zum tüfteln.

Und einen zweit ider drutt TonUINO kann man immer bei den Großeltern oder sonstigen Verwandten/Freunden platzieren oder ausschlachten.

Danke dir,

Hat übers Wochenende tatsächlich fast funktioniert.
Gestern abend hatte ich schon Musik raus, habe nur noch eine kalte Lötstelle zu beseitigen und dann habe ich meinen Plan B fertig.

1 „Gefällt mir“