Blaupause: Verschluss von Micro-SD-Karte und Ladebuchse

Die Idee ist ein drehbarer Verschluss mit zwei Öffnungen. Die Öffnungen können so hingedreht werden, dass sie entweder die Anschlüsse zugänglich machen oder schützen. Der Verschluss hat noch eine Art Griff, um ihn drehen zu können (siehe weiter unten).
Damit der Verschluss in dem Zu / Auf Stellungen bleibt gibt es vier einschraubbar Kugel-Rasten, die in einer Rille mit 4 Vertiefungen laufen. Diese unterstützen zusätzlich die Führung des Verschlusses.
Die Teile sollen überwiegend aus dem 3D-Drucker kommen bzw. günstig in der Bucht zu bekommen sein.

Ich habe versucht einigermaßen brauchbare Screenshots zu erstellen:
(Anmerkung: die 4 Kugel-Rasten sind auf beiden Bildern zusehen aber natürlich nur einmal verbaut)

Oben: Unterteil mit drehbarem Verschluss und 4 Kugel-Rasten
Unten: obere Abdeckung, wo die Kugel-Rasten eingeschraubt werden, mit Anschlüsse

Hier noch die einzelnen 3D-Druckteile:
(Verschluss von oben / von unten; unterer Rahmen; obere Abdeckung)

Ich hoffe ich konnte meine Idee einigermaßen verständlich vorstellen. Ich würde mich sehr über Anregungen und konstruktive Kritik freuen - besonders von den erfahrenen Druckern, da bin ich da noch ein blutiger Anfänger bin.

2 „Gefällt mir“

Hi @Josh, cool, super schnell umgesetzt. Hast du auch nen Bild vom montierten Zustand?

coole idee!
Könnte man sowas auch für die AiO machen, am besten so, dass die Kopfhörer Buchse in der Mitte zugänglich bleibt?

Habe keinen Zugang zu nem 3D Drucker, bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich meine kleine davon abhalten soll die Speicherkarte rauszufimmeln…

Hallo @wombalton,

mir geht es ähnlich. Ich habe mir noch was anderes überlegt.

Um die Karte auszuwerfen, muss man sie erst hinein drücken. Beim Loslassen wird sie dann ausgeworfen.

Die Idee ist, von oben an passender Stelle ein Loch in den SD Halter zu bohren. In das Loch wird von oben ein Stift eingesteckt. Der verhindert das eindrücken der Karte und somit den Auswurf.

Wenn nun der SD Halter z.B. auf der Gehäuse Ober- oder Unterseite befestigt ist, kann man z.B.eine Schraube einsenken, die von Außen zugänglich ist und im eingeschraubte Zustand den Auswurfechanismus blockiert. Will man an die Karte, braucht man ein Werkzeug,um die Schraube 2mm raus zu schrauben,und kann dann die Karte auswerfen.

Habe das selber noch nicht getestet, aber wenn es funktioniert, ist es eine leichte Methode, um die Karte zu sichern. Es sei denn, dein Zwerg lutscht die Karte mit Unterdruck aus dem Slot ;o).