Baustellenradio mit AiO

Soo, der neue TonUINO ist fast fertig. Eigentlich wollte ich ihn Schatzkiste nennen, da Thorsten die neue Platine als Schatz bezeichnet hat und ein Schatz ja in eine Schatzkiste gehört. :grinning:


Das Gehäuse ist ein Outdoor Bluetooth Lautsprecher, den es beispielsweise bei Pearl gibt.

Für die All in One mussten nur 2 weitere Taster in das Gehäuse eingebaut werden. Ursprünglich hat die Box nur 3 Tasten. Damit wäre sie dann aber perfekt für einen 3-Tasten-TonUINO beschriftet.


Jetzt gilt die obere Beschriftung für den Taster da über.

An der Rückseite wird derzeit noch gearbeitet, um die SD-Karte vor neugierigen Kinderfingern (und Mündern) zu beschützen.
Wenn die fertig ist ergänze ich das Bild von hinten und einige Details zum Umbau.
Edit: Die Rückwand ist fertig. Infos dazu hier.

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch Jana zum ersten Bauvorschlag mit AiO! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht.

Du gehst auch in die Massenproduktion :joy: :+1:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit dem Lautsprecher, optisch sieht das so aus als wäre das „original“ mit AiO :ok_hand:
Ich bin gespannt, wie Du das mit dem Schützen machst :relieved:

1 „Gefällt mir“

Das Gehäuse hat seit Juni darauf gewartet. Dieser soll verschenkt werden und da wir die Familie nicht oft sehen, war die AiO dafür die bessere Wahl. Er sollte nach dem Prototypen eigentlich der 2. werden. Der kleine Rote kam nur dazwischen, weil wir Mitleid mit dem defekten Gerät hatten.
Jetzt haben wir 3 TonUINOs mit 3 verschiedenen Platinen gebaut, denn der erste ist auf Lochraster selbst gelötet.

Ich spoiler schon mal. Über die 3D Druck Blende kommt vor die SD-Karte noch eine Abdeckung.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, sieht gut aus. Schade, dass ich diese Boy nicht früher gekannt habe.

Wie hast du die AiO angeschlossen? Kannst du die Bluetooth-Funktion noch nutzen?

Wir haben einfach die Lautsprecher in Reihe geschaltet an die AiO angeschlossen. Auch die vorhandenen Taster und die LED sind an der Buttonplatine angeschlossen. Da die Box vorher schon mit Play aufweckbar war, war der GND von Play auch extra rausgeführt.

Wollten wir nicht. Die ursprüngliche Platine und Stromversorgung ist rausgeflogen. Vielleicht hätte man an den AUX-Anschluss der Box gehen können, aber mindestens der Play-Taster hätte dann ja mit beiden Platinen verbunden sein müssen. Sonst lassen sich ja nicht beide Teile aufwecken. Man hätte natürlich auch 5 extra Taster einbauen können. Aber ich glaub mit 1,5 Jahren ist der Bluetoothbedarf gering.

1 „Gefällt mir“

Die Rückwand ist jetzt fertig. Aber auch auf der Vorderseite hat sich noch etwas verändert. Wir haben die Front kopfüber angeschraubt. Dadurch ist der weiße Aufdruck jetzt unten, wo man ihn nicht sieht.

Ich finde die Box dadurch noch schöner. Die Idee kam nach dem Abkleben der LED am RFID-Reader, die sonst durchs Gehäuse schien.

Nun zur Rückseite. Wir haben die 3D-Druckblende verbaut, die den Einbau echt vereinfacht hat. Ein super Teil, nur zu empfehlen. Damit muss nur eine rechteckige Öffnung in die Rückwand gemacht werden Von der Breite her ist sie optimal. Im USB-Port steckt (natürlich geklebt) ein Magnet-Stecker. Magnet-USB-Kabel sind einfach kindertauglicher.

Mit schwarzen Schrauben, sieht das Ding aus, als wäre es schon immer an der Box. Auf diesem Bild sieht man auch die Sicherung der SD-Karte. Die Abdeckung ist ein Stück Plastik von einem Gehäuse, dass in den Müll sollte.

Dann noch 2 Bilder von innen. Einmal von Vorne fotografiert…

…und dann von hinten. Von der Tiefe passt die AiO perfekt. Zu den Lautsprechern nach vorne hat sie noch ca 1cm Platz.

Wenn jemand ebenfalls diese Box verwendet hier die Info zu den Kabeln, die von den vorhandenen Buttons kommen. Das spart dann das Messen:
blau    GND
grün    Vol +
gelb    Play/Pause
rot     - der roten LED
blau    + der roten LED
grün    - der blauen LED
gelb    Play/ Pause & + der blauen LED
rot     Vol -

Die beiden gelben Kabel müssen also an PBP und PBN
Die blaue LED haben wir nicht genutzt.
Vor die rote LED muss noch ein Widerstand. Da haben wir 620 Ohm verwendet. Bei 3.3 V vom Pin D6.

1 „Gefällt mir“

Hallo, tolle Box!
Wie ist denn der Akku befestigt? Ich bin mir unsicher, ob ich da mit Heißkleber ran kann?

So wie es aussieht mit Kabelbinder. @Gute_Laune korrigiert mich ansonsten :wink:

Fast. Es sind keine Kabelbinder sondern Plastikbänder. Da haben wir Löcher reingemacht und als Schlaufen angeschraubt Denn an der Rückwand war schon ein Gewicht angeschraubt, da konnte man die Schrauben einfach nutzen. Damit da nichts wackelt ist zwischen Akku und Wand ein wieder abziehbares, doppelseitiges Klebeband. Ich schau mal, ob ich nachher noch ein Bild davon machen kann.

Edit: So hier nun das Bild von der Befestigung:


Mein Baumeister fand die Idee von @Manuel aber so toll, dass der Akku nun an Kabelbindern hängt. In beiden Fällen sieht man aber wie praktisch die Schrauben vom Gewicht in der Rückwand sind. Manchmal frage ich mich, ob die Box für den TonUINO entwickelt wurde.


2 „Gefällt mir“

Hatte mich schon gewundert, warum die Kabelbinder 2-fach dran sind und warum die so ein Muster haben. Auch eine gute Lösung! :+1:

Wow, die Box gefällt mir auch richtig gut, werde ich eventuell nachbauen wenns ok ist?
Allerdings hab ich keine aio sondern die einzelnen Komponenten, was ja aber kein Problem sein sollte. Was mir aber noch nicht so ganz klar ist ist wie das mit dem einschalten funktioniert. Du benutzt die Play/Pause Taste zum einschalten sowie auch für die eigentliche Play/Pausefunktion, richtig? Wie genau geht das?

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, das dir die Box so gut gefällt, dass du sie nachbauen willst.
Das mit dem Einschalten ist eine Besonderheit der AiO-Platine, dort ist diese Doppelfunktion direkt dabei. Du kannst das aber auch anders erreichen. Beispielsweise mit dem Pololu als Power-Switch (Einsteiger) oder der CubieKid Schaltung.

2 „Gefällt mir“

Ja Prima danke für den Tipp werd ich mir nachher mal durch lesen :sunglasses:
Ansonsten kommt hat noch nen kleiner normaler Schalter iwo mit dran.
Ist das auf den Bildern der Akku der in der Box drin war, oder hast selber einen eingebaut?

Der ist selbst eingebaut. Die AiO wird ja standardmäßig mit einem LiFePo4 betrieben. Der Originalakku ist ein Li-Ion-Akku mit 800 mAh. Der ist etwas kleiner. So sah die Box vorm Umbau innen aus (nur die Lautsprecherkabel sind abgezogen).

1 „Gefällt mir“

Ah ok, ja ich werde wohl wenn ne Powerbank einbauen. Hast du zufällig noch nen Bild von der Rückseite vor dem Umbau? Also wo man mal die originalen Anschlüsse sieht?

1 „Gefällt mir“

Die Anschlüsse kann man auf dem Bild leider nicht sehen. Da ist so eine tolle Gummiabdeckung drauf. Dahinter waren ein AUX-Anschluss und die Buchse zum Laden (für Hohlstecker, nicht USB).

1 „Gefällt mir“

Prima vielen Dank. Ich hab jetzt einfach mal so ne Box bestellt und werd das Zeug da schon rein bekommen, hoffe ich.
Ich werd dann auch mal Bilder zeigen wenn es soweit ist :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Falls die jemand sucht, die Bilder sind hier zu finden