Auswahl an Boxen zwei Stück Hoch und Tief/Mittel Töner

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach zwei Lautsprechern, die Optisch sowie technisch zusammen passen. Habe einen alten Regallautsprecher genommen. Dort ist der Tieftöner defekt gewesen. Habe ich mir gedacht Säge ich die Kiste zurecht und nutze nur die Hoch und Mitteltöner. Das klingt nun allerdings sehr bescheiden. Die vorhanden Frequenzweiche habe ich entfernt, damit auch die tiefen Töne zu den LS kommen aber keine Verbesserung. Nun suche ich zwei neue LS dafür.

Zu den Eckdaten.
Ein Loch 80mm Durchmesser
Ein Loch 65mm Durchmesser

Hatte mir schon den hier oft erwähnten Visaton FR 10 WP angeschaut. Aber die passen nicht in die Löcher und sind Breitbandlautsprecher.

Gibt es noch Empfehlungen für Lautsprecher?

Halli Hallo,
es wäre in deine Fall das Beste einen passenden Tieftöner zu nehmen und weiter die Frequenzweiche zu nutzen. Sonst können Hoch bzw Mitteltöner schaden nehmen.

Alternativ kannst Du einfach einen Breitband nehmen der in die Öffnung passt. Ein Breitband kann alle Frequenzen abspielen (je nach Hersteller Angabe).

Hallo danke für die Antwort.
Leider ist der Lautsprecher meiner Säge zum Opfer gefallen und habe nun keinen Platz mehr für den Tieftöner :smiley:

Werde vermutlich nun zwei Breitbandlautsprecher in die Beiden Öffnungen bauen…
Wenn ich zwei Visatron 8Ohm Lautsprecher Paraell anschließe, sollte das doch locker hinhauen oder nicht? oder sollte ich lieber 2x4 Ohm in Reihe schalten?

Das hört sich gut an (ohne Frequenzweiche) schau das Du mit den Lautsprechern auf insgesamt 8 Ohm kommst. Also zwei 4 Ohm in Reihe… Ist aber auch kein Problem das Parallel auf 4 Ohm zu betreiben.

1 „Gefällt mir“