Ausrichtung RFID-RC522-Modul relevant?

Hi,
nach einer Empfehlung in den Tiefen dieses Forums habe ich mir ein paar NFC-Kapseln geholt, um sie in Gummi-Figuren einzubauen. Leider erkennt das AZDelivery-Modul die nicht durch die Hülle. Lediglich in der aufgeschraubten Box konnte ich eine Kopplung durchführen. Da stellte sich mir die Frage, ob es relevant ist, welche Seite des Reader-Moduls nach außen zeigt. Bevor ich anfange, alles umzulöten, was bei mir Laien mit Risiko verbundenen ist, wollte ich mal lieber Eure Expertise einholen. :sweat_smile:

Fast jeder dürfte den Reader so montiert haben wie du. Der arbeitet in beiden Richtungen fast gleich.
Probleme gibt es hin und wieder mit den NFC-Tags zum Aufkleben, und das hat meist mit dem Abstand und deren Antennenspulen zu tun.
Je näher also der TAG am Reader anliegt, desto mehr Energie kann am TAG ankommen. Die beziehen ja ihren Strom aus dem Reader über die Antenne.
Wie dick ist dein Gehäuse am Reader. Wenn du den umdrehsst könntest du den Abstand im Idealfall um 1,5mm verringern und das nur wenn du für die Bauteile Aussparungen schaffst.

Dann kommt dazu, dass die Kapseln ja winzig sind und dadurch auch winzige Antennen hat dürften die Abstände zum Reader das Problem sein und du dann lieber am Gehäuse etwas tun müsstest.
Wo schraubst du die Halteschrauben rein? Wenn das Metall ist könnte das auch zu Dämpfungen führen. Auch habe ich gerade gesehen, dass dort ein ein zusätzlicher Abstand ist. Auch da gibt es etwas zu verbessern.
Eventuell könnte das entfernen der beiden Schrauben Im Antennenbereich ein wenig bringen.
Und ich meine es gab mal weitere Tips zur Erhöhung der Reichweite. Dabei auch andere Reader.

1 „Gefällt mir“

Genau. Unter anderem hier:

@Thomas-Lehnert hat das auch in seinem Fork drin. Kannst ja mal testen, ob es dadurch besser wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Bild mal runtergeladen und schätze, dass die Anschaubnoppen mindestens 5mm dick sind.
Daher würde ich als erstes den Reader mal abschrauben un den provissorisch an die Seitenwand haten und das Erkennen der TAGs testen.
Wenn das ausreichend wäre, dann könnte er die beiden oberen Anschaubnoppen wegfeilen und den Reader unter einer Platte aus Plastik die an den beiden verbleibenden Haltepunkten befestigt sind festklemmen.

Diese Frage habe ich mir vor der Planung und dem Bau meiner Box auch gestellt.
Habe reichlich Tests mit Karten und Tags gemacht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es völlig wurscht ist.
Allerdings hab ich das nicht mit Kapseln getestet… (btw)

das mit den beiden Seiten gleich hatte ich ja erwähnt die Antenne ist zwar auf der Bestückungsseite und damit um die Platinendicke ca.1, 5 mm weiter nach außen, wenn man sie umdreht ist sie wegen der Bauteile mit ca dem selben Abstand befestigt.

Ab 1 cm wird man häufig Schwierigkeiten haben wenn die Sendeleistung des Readers nicht erhöht wird.

Jeder Hersteller,Type von NFC-Tag, egal ob Karte, Aufkleber, Chip oder Kapsel, dürfte unterschiedliche Werte liefern, muß also getestet werden.
Bei den Kapseln könnte dann auch noch die Lage eine Rolle spielen.

Danke für Eure Antworten :slight_smile:

Etwa 4mm Material + 2mm Luft zur Platine sagt meine Schieblehre.

Ich werde es probieren, sobald ich diesen winzigen Imbusschlüssel wiedergefunden habe :smiley: Danke für den Tipp.

Also doch die IDE in Gang bringen :sweat_smile: Ich hatte gehofft, das umgehen zu können und bislang nur AIO+ mit Web-Firmware-Update. Zwischen den Anleitungen zu IDE und Sketcherstellung und auch danach gibt es leider ein paar tote Winkel, die man sich als Laie selber zusammenreimen muss. die nötigen Bibliotheken habe ich z.B. inzwischen gefunden, auch die Version wieder downgegraded, damit es zum AIO-Code passt, aber hochladen will der Code partout nicht.

WARNUNG: Bibliothek JC_Button behauptet auf avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf megaavr Architektur(en) ausgeführt wird.
Der Sketch verwendet 26099 Bytes (53%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 48640 Bytes.
Globale Variablen verwenden 876 Bytes (14%) des dynamischen Speichers, 5268 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 6144 Bytes.
"C:\Users\McGyv\AppData\Local\Arduino15\packages\MegaCoreX\tools\avrdude\7.0.0-arduino2/bin/avrdude" "-CC:\Users\McGyv\AppData\Local\Arduino15\packages\MegaCoreX\hardware\megaavr\1.1.0/avrdude.conf" -v -V -patmega4809 -carduino -PCOM3 -b115200 -D "-Uflash:w:C:\Users\McGyv\AppData\Local\Temp\arduino-sketch-F8E48BA62199385558D966448A21BC19/Tonuino.ino.hex:i"
Failed uploading: uploading error: exit status 0xc0000135

Habt Ihr da hier nebenbei zufällig einen Tipp für mich oder soll ich ein neues Thema draus machen? Ich müsste ja eigentlich nur die Zeile mfrc522.PCD_SetAntennaGain(mfrc522.RxGain_max); hinzufügen.

Die Kapseln sind bei mir eindeutig die schwächsten. Mit den Aufklebern, Karten und Schlüsselanhängern haben bei mir weder Reader noch Handy ein Problem. Aber danke für das Teilen Deiner Testergebnisse :blush:

Von außen macht die Lage derzeit keinen Unterschied – die Kapseln werden nicht erkannt, von Innen konnte ich es auch noch nicht feststellen, aber falls ich eine Erkennung hinbekomme, werde ich drauf achten, bevor ich sie in Figuren einklebe :+1:

Was fehlte dir denn noch. Es gibt hier im Forum ja

Zu deinem Upload Problem: Das Problem scheint die neue MegaCoreX Version zu sein. Du kannst im Boardverwalter nicht nur die aktuellste Version wählen, sondern auch ältere Version. Öffne einfach nochmal den Boardverwalter wie in der Anleitung der Leiterkartenpiraten, dann suchst du wieder nach megacorex. Wenn du dann mit der Maus auf den Treffer gehst, kannst du die Version 1,0.10 wählen und installieren. Danach funktionierte der upload bei mir.

Danke, das ist exakt der größte tote Winkel, der mir fehlte – den ich mir inzwischen aber selbst zusammengereimt hatte. Es ist schade, dass die ganzen Anleitungen nicht „an der Quelle“ verlinkt sind oder zumindest jede auf die sinngemäß folgende verweist. Um das mal als Nutzererfahrungsbericht zu rekonstruieren:
Als AIO±Käufer und Neueinsteiger, findest Du zuerst die beiden Anleitungen hier
Quickstart ; IDE-Einrichten. Erstere gut für die Hardware und Verweis auf den Firmware-Updater, mit dem man wenigstens schonmal eine erste Lauffähigkeit herstellen kann.

Zweitgenannte, die IDE-Einrichtung, lässt einen nach dem Tätigen einiger Einstellungen einfach in der Luft hängen. Wie lese ich den Code aus der Platine, da steht ja gar keiner, obwohl die IDE eingerichtet und die AIO angeschlossen ist? (Ja ist mir dank Vorwissen dann auch schnell klargeworden, dass da kein Decompiler üblich sein dürfte, aber ein Laie denkt erstmal so :wink:).

In der Luft hängend erninnert man sich jetzt vielleicht an die Forenerwähnung im Quickstartguide und stolpert hoffentlich recht schnell über die Software-FAQ, aus der man nach Wiederholung der bekannten Anleitungen dann sogar eine Verlinkung auf Git findet. Wer in der Softwareentwicklung Vorkenntnisse hat, kann sich jetzt schonmal zusammenreimen, dass man den Code von da sicherlich in der IDE verwenden kann. Wenn nicht, kämpft man sich vermutlich ohne darüber zu stolpern weiter nach unten durch und findet dann die Einen neuen Sketch erstellen-Anleitung, die aber leider nicht an einer der vorherigen Anleitungen ansetzt, sondern mit vier Sätzen ein Beispiel beschreibt und rückwärtig auf die bekannte IDE einrichten-Anleitung verweist, bei der wir ja noch in der Luft hängen da wir weder Quellcode haben, noch irgendwo von Bibliotheken gelesen haben, noch dass es diese in unterschiedlichen Versionen gibt und vor allem, welche man benötigt. Ich habe das für meinen Teil noch halbwegs schnell rausgefunden, klemmte aber dann an obigem Fehler, der wirklich nirgends beschrieben zu sein scheint. Die von Dir genannte Anleitung schließt tatsächlich die größte Lücke (bis auf mein Problem). Von alleine oder bei der aktiven Suche ist mir diese aber hier in den genannten Anleitungen nicht entgegengefallen. Optimal wäre wirklich wenn alle diese mühevoll geschriebenen Anleitungen aufeinander oder zumindest die sinngemäß nächste verweisen würden. So ist es derzeit eine Art Nadel-im-Heuhaufen-Suche bis man alles zusammen hat.

Guter Ansatz, da waren mir keine unterschiedlichen Versionen aufgefallen. Sobald die Kleine im Bett ist, prüfe ich das, danke :+1:

Ich kann den Frust schon nachvollziehen, die ganze Sache ist einfach über die Zeit gewachsen und nicht am Reisbrett geplant. Wenn die Community die Doku verbessern will, ich stehe dem nicht im Weg. Was wir auf der LKP Homepage haben ist das minimale was man überhaupt wissen muss zu der Hardware.

Noch eine Anmerkung:

Die Anleitung einen neuen Sketch zu erstellen (übrigens ist as nur für die AiO nicht AiO Plus verfügbar) ist für diejenigen, die wissen wie man programmiert und die TonUINO Firmware gar nicht verwenden wollen. Sondern mit der Hardware was eigenes machen wollen. Nicht als ein Schritt von vielen einen TonUINO in Betrieb zu nehmen zu verstehen.

PS: Hier im Forum gibt es in allen Kategorien gepinnte Beiträte die teils viele Links enthalten zu den diversen Anleitungen. Das alles zu ordnen bin ich auch offen für, aber auch da sind wir auf Hilfe aus der Community angewiesen.

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Uploadprobleme mit MegaCoreX Version 1.1.0 und Windows

Sehr gut nachvollziehbar, und danke fürs Verständniss. Da zu den meisten Dingen ja Anleitungen bestehen, müssten die ja eigentlich „nur“ zusammengefügt werden oder einfach (lückenlos) aufeinander verlinken.

Joa, ich bin Mathematisch-technischer Softwareentwickler, daher sollte das Programmieren an sich keine Hürde darstellen :upside_down_face:. Meine Hardwarenähe bzw. Arduino-Affinität strebt jedoch gegen Null. GitHub/Quellcode und die Bibliotheken waren für mich also noch halbwegs schnell nachvollziehbar, auch wenn mir aufgefallen war, dass es für Laien nicht/kaum beschrieben wird.

Also ich habe auf Windwos die IDE 2.0.0; MegaCoreX 1.1.0; DFPlayer 1.0.7; JC_Button 2.1.2; MFRC522 1.4.10.

Ich werde dann nachher mal auf Gut Glück IDEs <= 1.8.19 ausprobieren müssen. :thinking: Danke nochmal für den Ansatz!

Versuch da mal stattdessen die megacorex 1.0.10. Dann brauchst du nicht extra die andere Version der IDE.

Das mag zwar funktionieren aber man sollte schon die neuste Version vom Core verwenden wenn möglich… Bugfixes und so. Da tut die alte IDE weniger weh…

Hi, danke für Deine Tests und die Auslagerung meines Problems. Bitte entschuldige meine bislang fehlende Reaktion. Mich hat am Freitag ein Infekt plötzlich mit über 39°C Fieber überrollt – verdammte KiTa-Keime :upside_down_face:
Ich habe es nun mit der älteren MegaCoreX-Version versucht, 1.0.10. Leider verändert sich der Fehler bei mir nur:

Der Sketch verwendet 26099 Bytes (53%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 49152 Bytes.
Globale Variablen verwenden 876 Bytes (14%) des dynamischen Speichers, 5268 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 6144 Bytes.
Zum Hochladen ist ein Programmer benötigt
tippe oder füge den Code hier ein

Es hätte so einfach sein können. Die Recherche geht in eine weitere Runde :sweat_smile:

Du hast nicht die richtigen Einstellungen. Es wird versucht über einen programmer hochzuladen. Bei bootloader nicht die richtige Einstellung gewählt?

2 „Gefällt mir“

Danke! Die Einstellungen sind nicht mehr in dem Zustand, wie ich sie letzte Woche inital eingestellt habe! Vielleicht durch meine ganzen Versionsprünge und Reinstallationen. Ich gehe sie erneut durch! :+1:

Danke Ihr zwei, ich kann jetzt bestätigen, dass die Reichweite so besser ist. 7/10 der Kapsen werden nun erkannt, wenn sie innerhalb eines etwa 5-Cent-Münzen großen Bereichs in der richtigen Orientierung platziert werden! Ich versuche weiter zu optimieren und werde berichten :slight_smile:

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen.
Hast du hier im Forum schonmal gesucht? Mir fällt da zum Beispiel noch Erhöhen der Reichweite des MFRC522 - #4 von hanes ein