Arduino Pro Micro für den TonUino?

Hallo Zusammen,
ich bin von einem Freund auf euch aufmerksam gemacht geworden.
Ich finde dieses Projekt einfach toll.
Jedoch würde ich gern wissen, da ich keinen Beitrag dazu finden konnte, ob es möglich ist, auf Grund der geringfügigen Pinbelegung auch einen Pro Micro zu nutzen. Dieser hat leider die Pins D11/12/13 nicht, jedoch D14/15 und 16.
Kann man das in der IDE nicht einfach umschreiben? Der Rest der Pinbelegung die benötigt wird, ist vorhanden.

Ja das sollte eigentlich gehen. Du kannst die Pins entsprechend dieser Tabelle umschreiben und das einfach mal testen:

Hallo,

hat das mit dem Arduino Micro bei dir funktioniert?
Ich habe es heute mal getestet aber es tut sich bei mir gar nichts.
Leider weiß ich nicht genau wie ich die Pins entsprechend anpassen müsste.

Wenns bei dir geklappt hat, könntest du mir eventuell eine .ino Datei zusenden?

Vielen Dank

Grüße
Patrick

Nein bin leider noch nicht dazu gekommen. Morgen abend habe ich Zeit den code um zu schreiben.
Anstatt Pin 9 / 10 / 11 / 12 / 13 trage ich dann dementsprechend 10 / 16 / 14 / 15 ein.
Drückt mir die Daumen. :slight_smile:

Also ich hab die Bibliotheken geladen.
Einzig und allein Musste ich jetzt nur den Reset Pin umschreiben, von von 9 auf RST.
Fange dann mal an die Sachen zusammen zu suchen.
@Patrick, hast du bei dir das Board fürs Kompilieren auch auf Miro umgestellt?

Klappt auch nicht. Ich versuche es weiter :slight_smile:

Hey,

ja das habe ich alles umgestellt.
Ich hatte auch mal getestet mit dem RST_PIN und SS_PIN, allerdings hatte er mir einen Fehler ausgespuckt nachdem ich den PIN auf RST geändert habe.

möchte mir das am Wochenende auch nochmal genauer anschauen.

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.
Die Fehlermeldung ist weg wenn man die Variable in „“ schreibt, da #define eine Zahl erwartet.
Es lässt sich dann auch hochladen, aber im Seriellen Monitor wird mir nur folgende Meldung angezeigt

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Bist du schon weiter gekommen?

Das heißt, dass der RFID Reader noch nicht erkannt wird. Überprüfe doch mal, ob auch wirklich eine Verbindung zwischen dem Arduino und des Readers vorhanden ist. Nicht dass du alles korrekt geändert hast und es dann an einem Wackelkontakt scheitert.

Die Kontakte habe ich nochmals überprüft. Ich hab auch alles verlötet, also dass eine Leitung raus geht ist unwahrscheinlich.
Auf dem Schaltplan ist eine gestrichelte Linie beim RFID Reader, kann mir jemand sagen was diese genau zu bedeuten hat?

Welchen Schaltplan meinst du?
Wenn es sich um den IRQ vom Reader handelt, dann wird er nicht benötigt.

Das ist in Grafikfehler.


zwischen rst und gnd

Wie ich bereits sagte, das ist ein Grafikfehler.

Wo hast du den Plan her? Auf https://www.voss.earth/tonuino/ sehe ich den Fehler nicht.

In dem PDF aus dem GitHub Repository ist dieser Grafikfehler zu sehen.

Um das ganze mal etwas abzukürzen, habt ihr noch einen anderen Pin frei? Dann versucht den mal zu nahmen anstatt den RST Pin. Hier sollte eigentlich jeder freie GPIO Pin funktionieren. Wenn kein Pin mehr frei sein sollte, müsst ihr wohl oder übel auf einen Nano switchen.

Selbst beim Nano bekomme ich die gezeigte Fehlermeldung
Hab alles original gelassen, Richtes Board und Port ausgewählt. :shushing_face:

Hast du „Old Bootloader“ ausgewählt?

ich habe die PIN Belegung genau gleich wie bei dem Nano, also PIN 9 und 10.
Habe auch mal versucht die Arduino IDE 1.8.9 zu verwenden da diese auf den Screenshots zu sehen ist und von anderen Projekten weiß dass es bei den Versionen auch zu Problemen kommen kann.
Aber auch da ist keine Besserung