Arduino durchgebrannt?

Hallo liebe Community,

meine Erfahrungen im Beriech Elektronik beschränken sich auf das Wechseln der Batterien von einer Fernbedienung. Ich habe also wenig bis gar keine Ahnung, war aber begeistert, als ich das Projekt hier entdeckt habe.

  1. Versuch
    Also habe ich den Ehrgeiz entwickelt, mich daran zu versuchen und habe das TonUINO-Set von AZ Delivery bestellt. Da ich bisher noch nicht gelötet habe, wollte ich das Thema umgehen, indem ich alles mit Jumper-Kabeln verbinde. Zwar habe ich es geschafft, den Arduino mit der Firmeware zu beladen und auch ein Test vom MP3-Player an sich war erfolgreich, aber dann hat es plötzlich geknistert und gestunken. Es stieg weißer Rauch vom USB-Port des Arduino auf. Nach dem ich ihn kurz vom USB-Kabel getrennt hatte, lief er zunächst wieder und ich konnte am seriellen Monitor sehen, dass er arbeitet. Nachdem ich wieder alles verdrahtet hatte, war der Arduino leider tot. Die Power LED leuchtet zwar noch, wenn der Arduino alleine am USB hängt, Reaktion zeigte er keine mehr.

  2. Versuch
    Da ich davon ausgegangen bin, dass der erste Versuch wegen meiner Unkenntnis schief gegangen ist, wollte ich beim zweiten Mal auf Nummer siche gehen und habe die fertig gelötete TonUINO Platine 1.7 von Thorsten Voss und einen neuen Arduino bestellt. Wie vorher auch habe ich den Arduino zuerst mit der Software beladen. Anschließend habe ich ihn und den MP3-Player auf die fertige Platine gesteckt und zack, es hat wieder geraucht. Genau das gleiche Phänomen. Der Arduino hat noch ein Mal einzeln funktioniert und stellt sich jetzt tot. Wenn er alleine am USB hängt leuchtet die Power LED. Sobald er auf der Platine mit dem MP3-Player ist, leuchtet nichts mehr. Vom PC wird er in beiden Fällen nicht mehr erkannt.

Analyse
Meine Recherche und laienhafte Analyse kam bisher zu folgenden Vermutungen: In einem Formubeitrag habe ich ein ähnliches Problem gefunden. Dort wird vermutet, dass die Schutzdiode durchgebrannt ist. Beim ersten Versuch könnte ich mir das ja noch dadurch erklären, dass ich versehentlich einen Kurzschluss verursacht habe. Beim zweiten Versuch habe ich jedoch die eigentlich Idiotensichere Platine benutzt. Bringt mein Laptop eventuell zu viel Spannung über USB? Oder löst der MP3-Player einen Kurzschluss aus? Oder ist im Sketch selbst vielleicht etwas falsch und dadurch wird ein Kurzschluss verursacht? Aber dann hätten wohl alle das Problem…

Ihr seht, ich bin etwas ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem verhindern soll. Ich habe weitere Arduinos bestellt und möchte gerne einen dritten Versuch wagen. Daher bedanke ich mich für alle Tipps, die mir weiterhelfen.

Danke!

Michael

Wie ist denn die Stromversorgung bei dir aufgebaut?
Bilder helfen auch immer ganz gut

Hast du nen 2. Arduino nano den du evtl. Mit der neuen Platine probieren könntest

Bisher hatte ich den Arduino nur via USB mit Strom versorgt. Der Arduino wird nicht mehr vom PC erkannt, aber die PWR LED leuchtet. Sobald ich den MP3-Player dazu stecke, leuchtet die PWR LED nicht mehr. Ich vermute das eingekreiste Teil auf der Unterseite ist kaputt gegangen. Ist aber nur eine Annahme.

Ich habe zwar noch einen Arduino, aber da mir nun schon zwei kaputt gegangen sind, will ich den dritten nicht auch gleich schrotten.

Du hast also insgesamt zwei Classic Platinen getestet, zwei Arduinos gegrillt. Gleich war nur der DF Player? Hast du mal geguckt ob der vielleicht nicht i.O. ist? Vielleicht nen Kurzschluss hat?

Habe einen anderen DF Player verwendet und nun funktioniert es einwandfrei! Ich freu mich :wink: Danke!

3 „Gefällt mir“