Archiv Verwaltungs Tool

Hallo zusammen!

Da ich mir mit Hilfe dieses Forums, für meinen kleinen Sohn, erfolgreich eine eigene Box gebaut habe, wollte ich mit der Community gern etwas teilen.
Ich habe mir ein kleines Tool programmiert mit welchem sich leicht aus einem Ordner mit Musikdateien eine TonUINO kompatible Struktur erzeugen lässt.
Es gibt wie ich gesehen zwar schon ein paar Tools, ich hatte aber Lust etwas zu programmieren :slight_smile: was genau zu meinem Workflow passt.

Hier eine kurze Funktionsübersicht:

  • Automatische Erzeugung einer TonUINO kompatiblen Order/Datei Struktur
  • Kopiert die Dateien, sodass die Originaldaten nicht verändert werden
  • Erkennung von Änderungen und neuen Dateien
  • Entfernt gelöschte Dateien und füllt die Lücken mit neuen Dateien
  • Manuelles editieren der Nummerierung
  • Konvertierung von *.wav, *.ogg Dateien in *.mp3 über einen ThirdParty-Konverter (getestet mit VLC, Konverter nicht enthalten)
  • Die Nummerierungs-Daten werden in einer einfachen *.json Datei gespeichert

Ich habe versucht die Benutzeroberfläche einfach zu halten. Hier ein Screenshot:

Hier der SourceCode für Interessierte:
https://github.com/lycero/LeseEulenBibliothek

Und hier der Link zur aktuelles Release Version:
Windows

Viel Spass und ich freue mich auf euer Feedback :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Hi Lycero,

cooles Tool! Gefällt mir erstmal sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die es fuer mich noch nuetzlicher machen wuerden!

  • Die Lösung, wie du Ordner, die Ordner enthalten, behandelst finde ich sehr gut! Es wäre noch cooler, wenn du den relativen Pfad anzeigen würdest. Zb habe ich mein Archiv nach Alter des Kindes sortiert. Es wäre cool, wenn das Tool anzeigen würde „2Jahre/Kurzgeschichten“ statt einfach nur „Kurzgeschichten“.
  • Wenn eine Datei eine Zahl enthält, wäre es cool wenn das Tool versucht, diese Zahl als Index zu benutzen.
  • Was mir am meisten fehlt, ist eine Möglichkeit, mehrere SD Karten zu verwalten. Das Problem ist dass der Output Ordner nicht in der JSON Datei steht. Wäre es möglich, alle Einstellungen in die eine JSON Datei zu schreiben und diese dann mit dem Program zu öffnen? Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist das Binary in mehrere Ordner zu kopieren. Aus unerfindlichen Gründen möchte mein PC aber kein Programm starten, das auf dem NAS liegt.

Gruss!

Hi Dome,
schön dass dir mein Tool gefällt.
Stimmt, wenn man mehrere Unterordner hat, wäre die relative Pfadanzeige sinnvoll. Bau ich ein.
Das mit dem Index im Dateinamen ist eine gute Idee, würde ich dann über die Optionen einstellbar machen.

Dein letztes Szenario sollte funktionieren wenn du den Pfad zur config.json Datei als Startparameter angibst. ( sollte ich vielleicht mal dokumentieren :wink: )

Edit: v1.0.1 ist oben mit den beiden Änderungen.

Gruß Lycero

GROSSARTIGES Tool – Wahnsinn, vielen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround, wie ich bestimmte Ordner aus der Bibliothek ausschließen kann (ohne den Ordner einfach aus meinem Archiv zu entfernen)?

Hi eigenstil,

freut mich, dass dir das Tool gefällt.
Jetzt zu deiner Frage. Aktuell gibt es keine Möglichkeit über das Tool die Order zu filtern, da gab es bisher keine Bedarf. Ich nehme an dein Bibliothek ist etwas größer und du willst nur bestimmte Ordner haben?
Was du machen kannst, die Ordner die dich interessieren per Symlink ein einem anderen Order „sammeln“ und den als Basis zu verwenden. Dann hast du auch immer die aktuellen Inhalte, hast aber volle Kontrolle welche Ordner und kannst sogar noch andere Quellen hinzufügen.
Wenn du natürlich nur ein paar Ordner ausschließen möchtest, kann das eher unpraktisch sein :wink:

Oh, wie toll – das ist eine gute Idee und löst genau mein Problem. :+1:

Du hast es genau erfasst: meine Bibliothek ist recht groß und ich brauche nicht unbedingt alle Ordner daraus für die TonUINO-Bibliothek.