Anleitung für 5 Tasten

Vielen Dank für die schnelle Antwort.hat super geklappt.

Hallo, ich habe jetzt auch eine 5 Tasten Version gebaut. Habe die aktuelle Dev und den Support für 5 Tasten aktiviert. Die 2 zusätzlichen zeigen in Monitor bei Tastendruck an, das sie mit Play belegt sind… wie passe ich das denn an?

Wenn nichts gespielt wird, starten die shortcut 1 oder 2. Meinst du das? Das ist nicht änderbar.

Wenn was gespielt wird sollten die abhängig davon ob im Admin Menü eingestellt wurde ob die Tasten getauscht sind oder nicht entweder vorheriger/nächster titel oder eben leiser/lauter sein.

Habe mir den Artikel gerade durchgelesen, unter der Idee den I2C Bus für ein Display zu benutzen. Dafür muss aber A5 und A4 frei sein. Dieses würde durch die 5 Tasten Belegung leider zu einer Kollision führen.

Mein Vorschlag wäre statt A4 den A6 zu wählen und A4 (SDA) und A5 (SLC) als reservierte zu belegen.

Alternativ gingen auch A6 und A7, damit die Buttons nebeneinander liegen. Danach wäre noch A3 zur freien verwendung möglich.

Wenn du i2c (A4/5) und 5 Buttons gleichzeitig nutzen willst, kannst du die 5 Buttons nicht rein über die Analog Anschlüsse realisieren weil A6/7 reine analog Ports sind. Du hast also für Buttons wie wir sie momentan ansteuern (klar es gibt andere Wege mit Widerständen und Spannung messen pi pa po, aber das ist nicht das Thema hier) nur A0 bis A5 - da fehlt dir also einer. Du könntest allerdings stattdessen manuell im Code statt A4 dann D8 verwenden, den wir so noch nicht nutzen.

Du könntest allerdings stattdessen manuell im Code statt A4 dann D8 verwenden, den wir so noch nicht nutzen.

Ha, ich lese da ein NOCH…
Da ist doch was in der Pipeline :wink:
los, raus mit der Sprache!
:smiley:

Danke, dass hatte ich auf die Schnelle nicht bedacht. … Besorge mir die Hardware für den I2C und mache danach einen neuen Dialog zu dem Thema auf.