Anfänger hängt und kommt nicht weiter

Du hast ein USB-Breakoutboard. Das erleichtert es einen Schalter zwischen Powerbank und TonUINO zu bauen. Wenn die automatische Abschaltung mit deiner Powerbank funktioniert brauchst du den Pololu Power Switch nicht. Statt das USB-Kabel rauszuziehen reicht es die Verbindung durch den Schalter zu trennen. Wenn die Box sich abgeschaltet hat, machst du aus und wieder an. Zusätzlich kann man jederzeit abschalten.
Das ganze kannst du dann so wie hier anschließen:

2 „Gefällt mir“

Perfekt, danke. Das Bild hatte ich auch gefunden. Der Schalter ist anders, aber dann verkable ich so. Später geht’s in den Baumarkt zwecks Holz und dann wird das Endprodukt angegangen.

Nach einigen Tagen Pause bin ich heute fast fertig geworden. Gehäuse steht, die fünf Schalter funktionieren ebenso wie RFID.
Was ich jedoch immer noch nicht verstehe ist die powerbank. Mal für ganz doofe wie mich: wohin geht das usb Kabel aus dem breakoutboard?
Bisher ging die powerbank direkt auf die Stromversorgung des arduino. Wie lade ich die Bank, und wie kommt der Strom von hier ins System?
Das USB-Gekable auf dem Bild lässt sich leider nicht auflösen.

Als Alternative: wenn ich das mit dem breakout lassen würde, wäre die powerbank ja immer an. Wie lange hält sie ohne aufladen und Nutzung, also was verbraucht der tonuino im idle? Sonst verlängere ich nur das IN der powerbank nach draußen und lade sie alle paar Tage/Wochen?!

Also du nimmst den Ausgang der Powerbank (von dem das USB-Kabel bisher zum Arduino Nano ging). Von 5V des Breakoutboards gehst du zum Schalter und dann weiter zur Platine. Zusätzlich verbindest du GND vom Breakoutboard mit der Platine.

Aufladen kann man die Powerbank wie sonst auch. Damit man die Box zum Anstecken des Kabels nicht öffnen muss, eignet sich eine Micro-USB-Einbaubuchse

Eher Tage als Wochen

Der TonUINO braucht, wenn er nichts abspielt ca 70mA
10 000mAh * 0,70 = 7 000mAh (die tatsächlich nutzbare Kapazität ist 30-40% geringer)
7 000mAh : 70 mA = 100h
Wenn er die ganze Zeit nicht genutzt wird

1 „Gefällt mir“

Einsame Spitze! Auch das funktioniert.
Brauche ich einen Kippschalter, der durchgängig drückt, oder reicht bei richtiger Konfiguration ein Impulsschalter wie ich ihn für play, next etc verwende? So müsste ich den Schalter permanent gedrückt halten. Wenn ich loslasse, deutsche Box aus.

Zu Empfehlen. Man hat es selbst in der Hand, wann der Tonuino aus sein soll.

Dazu bräuchtest du neue Hardware…
Aber du kannst, sofern sich die Powerbank automatisch abschaltet (Standby Tonuino), einen Öffner nehmen (Taster, der bei Betätigung den Stromkreis unterbricht und beim Loslassen wieder schließt). Aber das setzt eben voraus, dass die Powerbank in den Standby geht (muss im Tonuino auch aktiviert sein).

1 „Gefällt mir“

Nach etlichen Stunden funktioniert der tonuino endlich wie gewünscht. Ein riesiges und abschließendes Dankeschön an alle Beteiligten hier! Ohne euch hätte ich abbrechen müssen.
Die Kinder (und der papa :grinning:) sind sehr glücklich, nur die Mama etwas genervt angesichts der investierten stunden :wink:


So sieht die Box nun aus. Hinten noch an/aus, sowie ein usb Anschluss zum Ladem der powerbank.

1 „Gefällt mir“