Anfänger braucht Hilfe, ich bekomme es nicht hin

Liebe Community, ich finde das Projekt echt Super. Scheitere leider an der Progammierung der Karten. Ich habe den Kit gekauft und alles nach Anleitung zusammengebaut. Die Speicherkarte habe ich laut Anleitung eingerichtet. Ich habe die Ordner “mp3” und “advert” drauf. Außerdem habe ich drei Ordner (01, 02, 03) mit jeweils einer oder zwei Dateien drin (001.mp3, 002.mp3). Den Sketch hab ich Hochgeladen. Wenn ich den Grünen Taster drücke, ertönt aus dem Lautsprecher “eins”. Die Lautstärke lässt sich auch mit den zwei anderen Tastern einstellen. das scheint wohl erst einmal zu funktionieren. Wenn ich eine Karte auf das NFC Modul lege passiert leider nichts. Am Modul leuchtet ein rotes Lämpchen. Ich hab mal den seriellen Monitor aufgerufen und einen Screenshot erstellt (im Anhang). Da haut was mit der Kommunikation nicht hin . Ich habe leider vom Programmieren keine Ahnung und mache alles step by step nach Anleitung. Ich hab auch mal von meiner Testverkabelung ein Foto erstellt, ich hoffe es ist alles richtig angeschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Also die Fehlermeldung sagt Dir, dass der Reader nicht gefunden wird. Warum fehlt da ein Kabel? Hast Du mal versucht alle zu verbinden? Kann Dir nicht sagen, ob es auch ohne funktioniert. Und dann ist die Reihenfolge glaub auch verkehrt herum. So wie die Sachen da liegen muss denke ich ganz rechts wieder auf ganz rechts gehen.

Das ist, soweit ich das erkenne, IRQ. Was i.O. wäre - weil nicht unterstützt und es muss auch nicht verbunden sein. Ansonsten hat @DasMoeh Recht, der Reader wird nicht erkannt. Verkabelung prüfen.

Ich hab die Kabel zwischen NFC Modul und Platine schon mehrfach kontrolliert, ich kann da leider keinen Fehler entdecken. Mein Lötkünste sind zwar nicht die besten, aber ich denke es müsste so passen (Foto).

Die Lötstellen sind absolut i.O. Wenn du keine Brücken hast geht das voll klar. Da haben wir hier schon ganz andere Sachen gesehen. :wink: Hast du ein Multimeter? Miss mal von den Pins unter der Platine zu den Pins auf dem NFC Modul ob du überall Durchgang hast um defekte Jumperkabel auszuschließen. Die haben ganz gerne mal nen Wackler.

Hi, wo kommst du denn her? Kann mir das gerne mal ansehen. Bis jetzt haben wir noch alles zum laufen bekommen.

Aus 08340 Schwarzenberg

Ein Multimeter hab ich, ich mess mal durch .

Und check mal die Lötstellen auf dem Nano. War der vorgelötet? Manchmal ist das ziemlich schlampig gemacht.

Das ist leider nicht umme Ecke

Die Lötstellen beim Nano sehen gut aus (Foto)

  1. Ich hatte einen Reader, dessen Pins eine andere Reihenfolge hatten als die Pins auf der Platine.

2 . Evtl kannst Du mal probieren, die anderen Kompinenten abzusröpseln, um Fehler dort auszuschließen.

Was ist denn fas für ein niedlicher Lautsprecher, den Du verwendest? Sowas könnte ich evtl such gebrauchen.

Das habe ich zwar noch nicht gesehen, aber das wäre ein guter Hinweis!

Also bei mir ist die Reihenfolge der Kabel genau andersrum als auf deinen Fotos. Hatte das auch mal so wie Du, da kam die gleiche Fehlermeldung. Aber ich nehme an das hast Du inzwischen schon getestet?

Das gleiche hatte ich auch. Hat mich auch viel Zeit gekostet… Gruß an Marc :wink:

Da die power led auf dem Modul an ist… hmm 3,3V scheint ja dann korrekt zu sein.

Bei mir hat die LED auch leicht geleuchtet und da war der " kompakt Stecker" aus dem Platinen Set falsch aufgesteckt.

Jagut, ist nen Argument.

Bitte nicht einfach Screenshots von Amazon posten. Einfach den Amazon link per copy/paste in eine neue Zeile, den Rest macht das Forum schick.

Danke erstmal für die Tipps von euch . Ich hab jetzt die Verkabelung nochmal geprüft, auch mit dem Multimeter durchgemessen, alles i.O. Hier nochmal zwei Fotos, das eine ist die Anleitung, das andere ist von meinem.