Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Weiß nicht ganz genau was Du meinst.
Wenn ich in dem Tool im Menü auf „Prüfe welche NFC Chips mit diesem Gerät kompatibel sind“ klicke, dann komme ich auf eine Website die auflistet:

Kompatibel (grün)

  • NFC
  • NTAG

Not tested (grau)

  • Topaz
  • Mifare Ultralight
  • Mifare Classic

Ich meinte, dass nach dem Lesen eines Tags bei den NFC Tools steht, welche Technologien zur Verfügung stehen (Kombination aus Handy und NFC Tag). Meine App kann bisher nur “MifareClassic”, es gibt aber zum Beispiel noch “MifareUltralight”, “NfcA”, “NfcB”, “NfcF”.

Aber ich habe vorhin Version 0.3.0 bei Play hochgeladen, dass dann in 2-3 Stunden auch als Aktualisierung angezeigt werden sollte. Diese Version zeigt dann Informationen an, ob etwas schief geht und welche Technologien unterstützt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi @TheSaint,

nutze ebenfalls ein gapps-freies (noch LineageOS 14.1 auf Samsung S5). Du kannst z.B. mit der Yalp Store App Gratis-Apps aus dem Playstore installieren. In diesem Fall funktioniert das auch, leider handelt es sich um split apk’s, somit habe ich folgenden workaround benutzt:

  • Download TonUINO NFC Tool via Yalp Store

  • Installation der 3 APKs via SAI (Split APK Installer), diese liegen i.d.R. im Download Ordner

Vielleicht lässt sich die App ja in ein APK packen (kenn ich mich zu wenig mit aus) dann kann man installieren & aktualisieren via Yalp Store. Oder wie schon angedeutet soll die App später auch via FDroid verfügbar sein.

Servus @marc,

auch von mir vielen Dank für die App, ist schonmal echt klasse! :+1: Eine prima Möglichkeit schnell und einfach Tags initial zu konfigurieren oder nachträglich Änderungen vorzunehmen, wie z.B. den Mode ändern :wink:

Die Version von gestern (19.5.) mit dem Feedback für das erfolgreiche Schreiben ist nun auch etwas benutzerfreundlicher. Getestet haben ich die im AZ Delivery Kit enthaltenen Karten und Schlüsselanhänger - neu zuweisen und ändern funktioniert prima!

Mir ist jedoch noch eine Sache aufgefallen, die du ggf. anpassen könntest:

Wenn man neue Tags beschreiben möchte funktioniert das (zumindest bei mir) nur, wenn zuerst “Tag beschrieben” ausgewählt und dann das Tag angelegt wurde. Dann nämlich ändert sich der Button in “Tag <tagid> beschreiben” und es funktioniert wie erwartet.
Lege ich zuerst das Tag an (es wird erkannt) und wähle dann “Tag beschreiben” bleibt der Button Text auf default “Tag beschrieben” und die Änderungen landen nicht auf dem Tag. Ist das bekannt?

Grüße, @Michi.

Das hatte ich ganz vergessen hier auch zu schreiben: Ich habe vorerst mal die .apk Versionen ins repository (im branch binaries) hochgeladen.

Nein, das wusste ich noch nicht. Magst du dazu ein issue auf github anlegen? Dann muss ich es mir nicht merken :smiley: .

Hm, v0.3.0 verhält sich anders, aber hat ein ähnliches Problem. Ich versuche das morgen nochmal zusammen zu stellen / genau zu reproduzieren. Dann kann ich gerne bei github den issue tracker anwerfen :wink:

Hi und danke für die App und deine Arbeit. Ich habe sie auf einem Pixel 3 auch mal runtergeladen und werde sie heute Abend mal zu Hause testen.
Kurze Idee: cool wäre, wenn man in der App eine kurze Liste pflegen kann, welcher Ordner welchen Inhalt besitzt und den Titel dann in dem Dropdown neben der Ordnernummer anzeigen kann.
Muss ja nicht mal datenbank-basiert sein. Da reicht ja fast eine TXT Datei mit der jeweiligen Ordnerziffer und dem Titel. Aber das nur als kurze Idee. Ansonsten danke nochmal für deine Mühen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich hab auch gerade die APP probiert, Super Idee, macht das Leben einfach, aber folgendes ist mir aufgefallen:

  • Ich habe keine Ahnung welche Version ich drauf habe. Hab das per Playstore installiert, danach händisch das APK 0.3.0, aber danach kam glaube ich ein Update per Playstore.

-> Eine sichtbare Version wäre super.

  • Mit einem Galaxy S8 geht das lesen nicht immer. Sobald ich eine Karte unter das Handy halte kommt IMMER “TAG xxxx gefunden”, aber nicht immer wird das Fenster mit den gelesenen Daten angezeigt…
    -> entweder wird es gar nicht angezeigt
    -> oder es sind überall “00” drin
    -> oder es wird korrekt angezeigt.

  • Schreiben eines Tags geht auch nicht immer, manchmal kommt nach “schreiben” “TAG xxx” gefunden.

-> Rückmeldung das geschrieben wurde (und was) wäre super.

Gruß

Thomas

Hallöle,

Danke für die Idee, aber zumindest ich würde so eine Liste eher auf dem Rechner führen, von dem ich auch die SD-Kare beschreibe.
Ich schreibe es mal auf meine Liste, aber vorerst wird das nicht kommen.
Ich hatte so was ähnliches überlegt, nämlich die Titel auf der Karte zu speichern (hinter den Daten von Tonuino) sollte bei den meisten Tags genug Platz sein, aber das kommt wahrscheinlich auch erst bei ner Version 2 oder so…

Gibt es dann ab v0.3.1

entweder wird es gar nicht angezeigt

Da sollte in v0.3.0 ein Fehler als Overlay angezeigt werden

oder es sind überall “00” drin

Das sollte eigentlich nur passieren, wenn die Karte leer ist (oder in v0.2.0 wenn nicht gelesen werden kann)

Dass geschrieben wurde zeigt die Version 0.3.0 an, was genau geschrieben wurde ist für die meisten Benutzer glaube ich verwirrend, ich würde es aber erstmal (zumindest für die Betas) mit einbauen.

Nur kurz ein riesen Dankeschön für die App! :+1:
Gestern 10 Karten programmiert und nach der 3. die App installiert. Damit ging es 10x so schnell! :smiling_face_with_three_hearts:

die Idee mit der App ist super…Vielen Dank für die Umsetzung
Installiert habe ich sie auch.

Leider scheinen alle meine Aufkleber “MifareUltralight” zu sein - somit kann ich sie nicht testen. Ich würde mich freuen, wenn hier noch eine Unterstützung kommen wird.

Hallo @marc, bin jetzt erst dazu gekommen.
Im NFC Tool werden beide Mifare-Typen erkannt:

Hi !

So, hab jetzt die V0.3.1#6 drauf.

  • Lesen ist jetzt ok, sobald ich eine Karte drunter halte geht das Fenster mit den Daten auf,
    die stimmen auch.

  • Bearbeiten geht, dann schreiben:

    • Fenster öffnet sich “Schreiben erfolgreich”
    • Overlay “Verbndung verloren”

Schreiben scheint aber ok zu sein. Erneutes Einlesen zeigt neue Daten.

Nächster Versuch:

  • Karte unters handy -> ok, fenster mit Daten
  • Pfeil zurück links oben -> ok
  • “TAG BESCHREIBEN” => Overlay “Verbindung verloren”

Scheint so als würde nach dem Schreiben immer “Verbindung verloren” kommen…

Etwas Verwirrend finde ich, das man erst eine Karte einlesen muss bevor man die schreiben kann.
Das ist zwar logisch, aber ein Hinweis “Eingelesen Tag xxx” / “Kein Tag eingelesen” wäre super.

Gruß

Thomas

Also ich bin irgendwie zu doof die fertige apk bei dem circle Ding herunterzuladen.

Habe gestern mit der circle-ci Konfiguration rumgespielt und die apk ist jetzt direkt bei github unter releases herunterladbar.

Die App beschreibt bisher nur MifareClassic Tags, muss mir erst mal ein Ultralight tag kaufen :slight_smile:

Super. Vielen Dank.
Jetzt bekomme ich nur noch einen parsingfehler wenn ich die apk installieren will. Liegt aber ziemlich sicher am Handy. Ich probiere mal ein bisschen rum

Kann Dir gerne einen Ultralight-Aufkleber in einen Briefumschlag stecken wenn Du mir Deine Adresse per PN verrätst.

Wenn jetzt noch jemand zum testen ne NTAG213/215/216 (unterscheiden sich nur durch die Größe für uns daher unerheblich) Karte sponsort läufts ja. Schreiben sich zwar wie UL aber zum testen sicher von Vorteil…

Und alle gängigen Android-Geräte :wink:

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz meinen virtuellen Hut ziehen:
Vielen Dank @marc für diese nützliche App als “Fan-Work”! :partying_face:

(Erfolgreich getestet auf einem S9+ mit den üblichen 13,56 MHz Karten.)