An/Aus-Knopf: LED-Wippschalter richtig verdrahten

Das sind Maximalwerte, die auf den Schaltern angegeben werden. Da wir mit unserer Tonuino-Box deutlich darunter arbeiten ist das alles kein Problem.

Ok, danke. Dann reichen die 5v als Schwelle aus um die LED zum Leuchten zu bringen.

Danke

OT: Dein Name macht mir Angst

1 „Gefällt mir“

OT: :joy: Keine Sorge, ich tue dir nichts, ist nur schon seit 20 Jahren mein Nickname

1 „Gefällt mir“

Genau das wonach ich gesucht habe! Besten Dank

Hallo zusammen,
ich baue gerade meine zweite Box zusammen. Die erste ist jetzt zwei Jahre her und aktuell nicht vor Ort zum Abschauen.
Ich habe auch einen Wippschalter mit LED (diese hier Benötige Hilfe beim Ein/Ausschalter).
Bei der ersten Box hat das Prima funktioniert. Rote Ader aufteilen, an die silbernen Anschlüsse des Schalters und den goldenen an GND der Platine.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten:
Sobald ich die Powerbank anstöpsel geht der Arduino an. Egal wie der Schalter steht. Die LED bleibt immer aus.
Getestet habe ich:

  • Schalter wieder abgelötet und rote Ader aneinandergehalten: Arduino ist immer an (auch wenn die rote Ader getrennt ist.
  • Mit einem Multimeter geschaut welcher PIN für die rote Ader zuständig ist (ist ein Amazon-Basic USB-A-Kabel). Das sollte passen. Es ist PIN 4, welcher ja - sein sollte, oder?

Wo ich mir aktuell nicht mehr sicher bin: ob ich bei der ersten Box die Abschirmung getrennt habe, oder nur zur Seite geschoben habe um an die roter Ader zu kommen. Muss die Abschirmung getrennt werden (und bleiben)?

Hat jemand noch andere Ideen? Am meisten stutzig macht mich halt die Tatsache, dass der Arduino immer an ist, auch wenn die rote Ader nicht verbunden ist.

Ein Bild und ein skizierter Verdrahtungsplan wären hilfreich.

So, das Powerproblem habe ich noch gelöst. Es lag (logischerweise) an der Abschirmung.
Die LED leuchtet allerdings leider nicht. Ich habe auch nochmal einen anderen Schalter der gleichen Art probiert mit dem selben Resultat.
Als Powerbank habe ich eine Ravpower 6700mAh
Über einen Tipp freue ich mich.

Eventuell stmt die Polung der LED nicht
Was ist das denn für einen Schalter, hast du einen Link des Shops?

Super, als neuer Benutzer kann ich nicht mehr neu antworten sondern muss die Antwort in einen alten Beitrag reinschreiben. Das macht irgendwie gar keinen Sinn in meinen Augen.
Also hier jetzt die Antwort auf die Frage UNTER mir:
Hmm, nein es war kein Plan dabei und es steht nichts dran. Aber zwei Pins sind silbern und einer ist golden. Bei der alten Powerbank (ersten Box) hatte es funktioniert, und da hatte ich es so angeschlossen wie jetzt. Also die beiden silbernen schalten und der goldene kommt an gnd von der Platine.

Okay zum ersten braucht die LED 12 V. Die hast du nicht, aber es könnte dennoch funktionieren.

Aber dort ist keine Pinbelegung des Schalters.
Steht da was drauf oder war ein plan dabei?

Ok, nach vielem weiteren Testen mit mehreren Schalten usw. habe ich herausgefunden, dass es am USB-Kabel lag. Jetzt funktioniert es. Danke für die Hilfe!

Hi, ich möchte so wie du den gleichen schalter zwischen den USB Kabel schalten…
Soweit ich sehen konnte trennst du das kabel auf trennst das rote und schließt es an den schalter.
Wo liegt das Kabel für die LED des Schalters an?

Wenn der Schalter nur einen LED Kontakt hat GND

Wenn es einen + und einen - Kontakt für die LED gibt, dann an +ausgang des Schalters und an GND

Ok, prima.
Wie hast du das Usb kabel dann wieder „zu gemacht“? Schrumpfschlauch drüber oder?

Hallo zusammen, ich habe den Schalter genauso eingelötet wie oben beschrieben (rotes Kabel 1 an silbernen Pin links, rotes Kabel 2 an silbernen Pin Mitte, beide schwarze Kabel an goldenen Pin rechts). Der Schalter schaltet, die LED funktioniert jedoch nicht.

Der Schalter benötigt jedoch 12V, könnte es daran liegen? Ich finde aber nur Schalter für 12V. Wo habt ihr eure gekauft?

Ich hab hier gelesen, dass jemand den mittleren Pin mit dem goldenen kurzgeschlossen hat. Kann das funktionieren? Habe etwas Angst, die Powerbank kurzzuschließen.

Danke für die Hilfe!