Alternative Platine (All-In-One mit SMD Teilen)

Bei den Kosten ist der ESP und der VS1053 mit drum rum kram etwas teurer.
Die Akkulaufzeit ist in beiden Fällen dem Benutzer überlassen da ja lediglich die Ladeschaltung für den 1S Betrieb vorgesehen ist.

In der geposteten Version könnte man halt noch optional direkt einen 18650 Akku drauf machen und musste sich um Unterbringung und Halterung von externem Akku keine Gedanken machen. Mehr wie 3500mAh sind aber bei 1S nicht drin oder man müsste eine aufwändiger Schaltung zum laden verbauen, dann ist eine Powerbank einfacher man könnte ja noch eine internen Micro USB Buchse vorsehen um über eine powerbank ein zu Speisen.
Gewischt im Vergleich zur Urversion ist denke ich eher uninteressant und da es die Platinen bisher nur in der Theorie gibt auch nicht bekannt aber wenn ich hier so manche Holzbox sehe auch eher zweitrangig :wink:

@compactflash verwende doch eine Startup MP3 so wie ich und andere.
Sobald man den Play/Pause-Knopf gedrückt hat, kommt erst das obligatorische Knacken und dann sagt die Box „Hallo [Name des Kindes]“.
Das kommt sehr gut an :wink:

Ich habe auch einfach in das setup das abspielen einer mp3 integriert, das kommt wirklich gut an zumal dass das ganze nochmal persönlicher macht

Habe ich ja , ist aber zu lang . Ich werde eine DuoLed einbauen eine leuchtet immer schwach wenn Spannung anliegt und die zweite LED ist dann die Statusled

In meiner neuen Firmware gibt es jetzt auch den Shortcut beim Starten der Box - darüber kann man auch eine einzelne MP3 Datei abspielen.

So Ich habe oben nochmal ein Update reingesetzt und jetzt ist absolut kein Platz mehr auf der Platine.

Wie sieht denn so allgemein das Interesse an solch einer Platine aus? (@Thorsten vielleicht kannst du eine Umfrage einrichten?!)

Falls sich genug Interessierte finden könnte man sich die Kosten für die Prototypen teilen und es würde nicht einer allein das Risiko tragen. Aus Kostengründen würde Ich so viel es geht in China bestellen oder komplett fertigen lassen, hat da jemand Erfahrung, denn Ich habe bisher lediglich preise gegoogelt aber noch nie bei Alibaba bestellt oder gar Platinen in China fertigen lassen.

Des weiteren falls die Platine gebaut werden soll müsste natürlich vorher einmal Schaltplan und Layout geprüft werden.

Ich habe eine Connection und werde mich in dieser Woche mal an die Recherche machen.

Werden eigentlich nicht benutzte Pins irgendwo rausgeführt?

Ja, steht oben als letzte Ergänzung, habe nur kein neues Bild hochgeladen.

@Christopher könnte man denn dann auch per USB auf die Karte zugreifen?

Aktuell nein.
Dazu ist mir gerade was eingefallen, allerdings kann man dann die Platine von außen nicht mehr programmieren… oder es muss noch ein 2 Port hub auf der Platine Platz finden

Sehr cool!

Noch ein paar Gedanken, warum ich trotz Habenwollenrelfex das nicht nutzen würde:
Ich habe vor 30 Jahren mal Elektroniker gelernt, bin zwischendurch ein paar Jahre C++ Programmierer gewesen und jetzt einigermaßen weit weg vom Maschinenraum.
Für mich wäre das Risiko mit SMD und den damit verbundenen engen Pinabständen etwas falsch zu machen und lange mit Fehlersuche zu verbringen oder frustriert ganz zu scheitern zu hoch. Zu viele Fehlerquellen, schwer zu “debuggen”.

Ich bin großer Fan von fertigen Modulen, die auch einfach auszutauschen (steckbar) sind, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Hardware defekt vorliegt. Wenn es für den ESP32 + VS eine solche Platine gäbe, ich wäre sehr gern dabei. Eigentlich wollte ich über die Feiertage KiCad ausprobieren, aber die Prioritäten waren dann doch anders…

Dennoch: Sehr cooles Projekt, bin neidisch auf eure Skills, leider nix für mich.

Thema aufgeteilt, #36

4 posts were merged into an existing topic: EnRav - Box (TonUINO Remix)

@stephan die letzten Beiträge wären besser im ESP32 Thema aufgehoben, oder was meint Ihr? Man kommt mit den Platinen sonst ganz durcheinander :wink:

Du hast absolut Recht. Ich habs in den EnRav Thread verschoben. Hier also weiter zur SMD Platine. :+1:t2:

Hi Leute kann das mal einer mit dfplayer nachmessen ob das so stimmt. Das chinesische Datenblatt war etwas schwer zu verstehen :wink: und das war der einzige Schaltplan den ich finden konnte.

Moin Christopher,
schicke Platine die du da zusammengebaut hast, hast du die Files irgendwo online damit man sich mal die Details ansehen kann?
Ich hab >>10 Platinen Designs (mit Bestueckung) bei elecrow fertigen lassen. Der Fertigungsleiter hat allerdings vor etwa einem Jahr seine eigenen Laden gegruendet. Makerfabs. Sollte man zum Vergleich mit Anfragen. Magst du oben Mal den Prozessor korrigieren. Da steht esp32 statt avr32 das ist super verwirrend :wink:
Jkw

Welchen Controller du auch immer willst, ich glaube nicht das es ein AVR32 sein soll :slight_smile:

Ehm ja …
Wenn man schon korrigiert sollte man vielleicht wenigstens selbst aufpassen … Danke

Ich bin noch an der Platine dran, gab noch ein paar Fehler am Design und dann muss alles erst mal getestet werden bevor es auf die welt losgelassen wird.