Aliexpress Akkus - Günstig oder doch billig? (VERGLEICH)

Mit der Zeit geht man eine relativ tiefe Bindung zu seinem Hersteller ein.
Man richtet sich eigene Produktionslinien mit festen Modelltypen ein, zahlt alles direkt ohne Treuhand, Alle Zertifikate laufen über diesen.

Aber ja,
wenn es tatsächlich einer dieser Tests schaffen sollte, mich positiv zu überraschen, werde ich den Hersteller direkt ansprechen.

Aliexpress und China sind 2 unterschiedliche Dinge.
Aliexpress kann man mit Ebay vergleichen, wo jeder alles verkaufen darf, ohne dass Herkunft von Händler oder Artikel eine Rolle spielt.
Aber ich glaube, kaum ein Artikel aus Ebay Deutschland ist Made in Germany.

China hat qualitativ extrem viel zu bieten, die haben eine eigene Stoffsicherheitsrichtlinie, nach der sich alle Unternehmen richten müssen,

die Unternehmen haben ein eigenes Qualitätsmanagement, und auch die qualität der Zellchemie an sich verbessert sich immer weiter.

Und weil gerade jemand während meiner Antwort geantwortet hat:

Ist Sony nicht japanisch?
Wie gesagt: Hier geht es um Aliexpress. Nicht um China

Der Versuchsaufbau für Zyklentests ist ein Junsi Icharger X8 mit Analysesoftware. Ich poste mal ein Bild von einem testrun mit 5 Zyklen von meinen 5.000mAh LiPo rein, damit ihr seht, wie das ungefähr aussieht:

Bei LiPo sollten 30 Zyklen reichen, um die Lebensdauer herzuleiten, bei den LiIon habe ich bisher immer 70 gemacht. Die LiFePo4 werden schwierig, wenn man bedenkt, wie das Zyklenverhalten normalerweise bei den 6.000mAh Zellen ist:

s-l500

Ich werde da eventuell mehr Last drauf geben, um die Zellalterung im Bezug zur Leistungsentnahme darzustellen. Das geht dann hoffentlich etwas schneller.

Für die Tests mit physischer Belastung steht eine 12Tonnen Hydraulikpresse bereit, die je die flache Seite jeder Batterie mit 2 Tonnen Druckkraft quetscht. Bei Rundzellen treibe ich einen Bolzen mit der runden Seite in die Seite der Zelle rein. Wie das aussieht, findest du in der Light Version hier:

Du weißt, wem du antwortest? :wink:

1 „Gefällt mir“