Akku gleichzeitig laden und benutzen?

Eventuell ist das nur mein Problem, ich habe einen etwas älteren Anker Akku. Dieser schaltet sich nicht aus wenn der Tonuino nicht läuft. Was ich eigentlich ganz ok finde, da ich ihn so einfach an und ausschalten kann, simpel. Das Problem allerdings ist, dass der Akku sich nicht gleichzeitig laden und benutzen lässt. Stecke ich das Ladekabel rein, geht der Tonuino aus.

Meine eigentliche Frage, ist das bei aktuellen Powerbanks auch so? Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Grüße

Es gibt im Forum bereits diverse Beträge zu Powerbanks. Teilweise wird auch die „durchladefähigkeit“ diskutiert. Die Suche hilft weiter. Generell würde ich aber sagen, die meisten (Marken?) Powerbanks schalten beim laden Ihren Ausgang ab.

Ich habe den Beitrag in Stromversorgung verschoben. Bitte nicht alles in Sonstiges posten. Danke.

es gibt solche und solche Powerbanks. Kommt ganz auf die Elektronik an. Wie @stephan schon schreibt auf “Durchladefähigkeit” achten.

Ich habe 12 verschiedene gekaufte Powerbanks und bestimmt nochmal 6-8 DIY.
Unter den gekauften sind nur 2 die die Fähigkeit besitzen nicht beim Laden die Stromversorgung abzuschalten.

Entweder es steht in den Eigenschaften, du fragst den Verkäufer oder probierst es selbst aus.
Die ersten PB konnten dieses Features bestimmt nicht, da man es ‘damals’ nicht gebraucht hat, oder es einfach nicht wusste oder es nicht machbar war (mit sehr geringe techn. wie finanziellen Aufwand).

Alles klar, vielen Dank für die Infos. Das Stichwort “Durchladefähig” hat mir gefehlt. Ich hatte ein wenig gesucht, aber nichts gefunden.

Danke Stephan fürs korrekte einordnen, ich muss gestehen, dass ich bisher nicht gecheckt habe, dass es unterschiedliche Kategorien gab :cold_sweat: Naja… :smiley:

Habe mir jetzt so eine Intenso S10000 geholt.

Grüße

Mal ne Frage in dem Kontext. Dachte, hier passt es am besten hin.

Ich arbeite bisher mit Werbe-Powerbanken. Die sind recht klein, haben 2200mAh und keine Abschaltautomatik. Durchladefähig sind die natürlich nicht.

An der Außenseite plane ich eine USB-Verlängerung. Das Kabel geht derzeit direkt in die Eingangsbuchse der Powerbank. Zwischen der Powerbank und dem Arduino verwende ich die kleinen USB-Platinen-Adapter (die sonst auch alle hier verwenden :-)) um einen Schalter einbauen zu können.

Nun die Idee/Frage:

Kann ich die USB-Leitung, die zur Powerbank führt vorher splitten und den eingehenden Strom auf die Powerbank und auf den zweiten Stromeingang des Arduions verteilen?
Da der Arduino ja relativ wenig braucht, sollte der eingehende Strom doch ausreichen, um die Powerbank zu laden und gleichzeitig den Arduino zu versorgen. Da die Powerbank nicht durchladefähig ist, bekommt der Arduino auch nicht von beiden Seiten gleichzeitig Strom.

Oder habe ich da einen Denkfehler, weil keine Ahnung von Volt, Ampere und Co?

Dass bei Wechsel von Akku auf Netzbetrieb vielleicht ein Neustart notwendig ist, wäre mir erstmal egal…könnte man ja immer noch über
Kondensator lösen.

Danke!