Akku dauernd leer / zeigt bei Laden nicht grün

Hi,
ich habe ein Problem mit Pauls Tonuino.
Abgesehen davon, dass der Kleine die Box sehr oft andrückt und sie dann halt erst nach 5 Minuten aus geht, verliert der Akku unglaublich schnell Spannung.
Hatte diesen auch kürzlich bei Eremit eingeschickt, laut deren Messung ist alles i.O.

Im Tonuino ist eine AiO Platine verbaut, und sonst kein Schnickschnack. Lediglich Lautsprecher, RFID Leser, Taster und Akku.

Ich kann die Box auch gefühlt ewig am Ladekabel hängen haben, die Kontroll-LED zeigt nie grün an.
Kann die Ladeelektronik was haben?

Hat von Euch einer eine Idee, an was das liegen könnte?
Die Software ist die Standardversion, über die automatische Aktualisierung. Also 2.2 mit 5 Tasten.

Danke und Gruß
René

Hast du so einen USB Zwischenstecker, an dem man die Spannung und den fließenden Strom ablesen kann. Wie z.B diesen hier:

Wenn ja solltest du den mal beim Laden zwischen USB Ladeteil und USB Kabel zur AiO stecken um zu kontrollieren ob und wieviel Ladestrom fließt. Es kommt auch das USB-Kabel als Fehlerquelle in Frage. Manche haben einen so hohen Widerstand, dass der Ladestrom sehr gering ist. Auch das USB Ladegerät kommt als Fehlerquelle in Frage. Wenn möglich teste es erst mal mit anderem Kabel und anderem USB Lader. Wenn das dann immer noch nicht geht, könnte auch die AiO Platine einen Fehler haben. Dann mal @stephan kontaktieren.

Hi Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich testen und dann berichten. Einen voltmeter habe ich aber nicht

Gruß Rene

Hast du den Akku vielleicht ganz zu Anfang mal verpolt angeschlossen? Das mag die Platine nicht (R49 brennt durch). Was du beschreibst passt 1a hierzu. Wäre das der Fall muss R49 getauscht werden. Ist R49 defekt ist der Ladestrom sehr sehr sehr niedrig, was zu deiner Beobachtung passen würde das der Akku nie voll wird.

Das einfachste wäre wirklich wie von @Thomas-Lehnert beschrieben so einen USB Zwischenstecker (ich habe schon ziemlich lange diesen und diesen, ein günstiger tuts aber zur Not auch…) zu verwenden um zu kontrollieren wieviel Strom die Platine aufnimmt wenn der Akku lädt. Es sollten ca. 1A± sein wenn der Akku leer ist.

So ein Zwischenstecker ist auch praktisch bei Handys, Powerbanks etc. wenn man prüfen will ob da was richtig lädt oder nicht.