AIO Geräusche Ausgeschaltet

Ich habe die AIO Platine mit dem Fork von @marco-117 und einem KY040 Encoder. Läuft soweit alles. Jetzt habe ich im Ein Austaster und Vor- Zurücktaster eine Beleuchtung 5V. Diese habe ich einfach auf 5V auf der Platine angeschlossen. Akku habe ich auch angeschlossen.

Wenn ich nun ausschalte geht alles aus aber der Lautsprecher bring komische Störgeräusche. Wenn die LED von den Tastern abgeklemmt sind dann hört es auf.

Habt ihr einen guten Rad woran es liegen kann und wie ich es beheben kann?

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste man wissen, in welchem Stromversorgungsmodus du die Platine betreibst. Über Akku, oder Versorgung über USB. Tritt das Geräusch immer auf, oder nur z.B. im Ladebetrieb des Akkus. Die AiO hat eine Eigenart, dass im Ladebetrieb bei fast vollem Akku ein leises Brummen im Lautsprecher zu hören ist. Das hängt mit der Funktionsweise des Ladereglers zusammen, der bei vollem Akku nicht abschaltet, sondern weiter getaktet sehr kurze Ladeimpulse abgibt. Das überträgt sich auf die Spannungsversorgung z.B. des Verstärkerchips.

Ich betreibe gerade nur mit Akku und USB Ladergerät.

Geht das Geräusch weg, wenn du das Ladegerät abziehst?

Ohne Ladegerät habe ich das Geräusch, sorry oben ein Wörtchen vergessen.

Es tritt auch erst auf, wenn das Gerät abgeschaltet ist. Wenn ich die 5V Zuleitung der LEDs abziehen ist das Brummen weg. Es ist ganz leise.

Ich habe jetzt das Netzteil eingesteckt, dann ist das Störgeräusch lauter aber erst wenn ich die LED wieder bei 5V anklemme.
Kann ich die irgendwo anders anbinden. Die sollen nur leuchten, wenn das Gerät an ist.

Wo hast du Ground der LEDs angeschlossen. Zusammen am Ground der Tasten? Haben die LEDs intern im Taster einen Vorwiderstand verbaut? Eventuell noch mal jeweils 100 Ohm vor jedeLED in die 5V Leitung. Ist Die PlayPause Taste korrekt angeschlossen? An PBP und PBN ? Probiere auch mal nacheinander die LEDs einzeln anzuschließen, ob da das selbe Problem auftritt. Ist jetzt mehr im Trüben fischen, aber Try and Error führt auch oft zur Lösung eines Problems.

Interessant,
Ich habe jetzt ein wenig probiert, wie @Thomas-Lehnert geschrieben hat.
Widerstand hat nicht geholfen auch eine Diode nicht. Dann kam ich auf die Idee etwas umzustöpseln.
Wie ich festgestellt habe ist 5V nicht überall aktiv, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Ich habe die LEDs nun über die 5V der Button Platine angeschlossen. Den Drehencoder habe ich nun auf 5V auf der Hauptplatine. Masse für die Buttons habe ich von der Buttonsplatine / von GRND (V+).
Mit dem Encoder sind die Anschlüsse anders als auf der Buttonplatine. (Siehe hier Marcos Fork)
GRND für den Encoder habe ich nun auch von der Hauptplatine genommen.
AN / Aus ist hier auf Play/Pause der Button Platine. Diesen Taster habe ich auf diese Klemmen aufgelegt, wie beschrieben die LED mit den anderen zusammengefasst.
Play/Pause ist über WS angeschlossen.

Funktioniert / So kein Drönen mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich Empfehle den Encoder mit 3,3V, satt 5 V zu verbinden. Dann läuft er stabiler.

Ich habe bei 3,3V das Problem, dass der weniger oft lauter oder leiser macht. Ich werde es beobachten.
Danke.

Interressant, das ist genau das was ich bisher bei 5V beobachtet habe.
Woher hast du den Encoder?

Wennbes mit 5V zuverlässig funktioniert, lass es so.

@marco-117
Woher die stammen kann ich nicht genau sagen bzw. weiß ich nicht welcher von woher.
Ich habe eine Sorte mit Gewinde am Drehknopf, welche ich verwendet habe und eine ohne Gewinde.
Die einen sind über Aliepress vor Jahren gekommen und die anderen von A-Z Del.