AIO geht einfach aus

Seit geraumer Zeit geht die Box von meinem großen immer wieder einfach aus.

Das interessante ist, dass sie mal sehr lang durch läuft und dann mal nur ein paar Minuten läuft.
Akku sollte eigentlich geladen sein.

Wenn man die Box wieder an macht geht sie auch manchmal wieder ohne Unterbrechung.
Allerdings nicht immer.
Dazu kommt, dass dann eine neue Geschichte angefangen wird und nicht die alte weiter geführt.

Da ich nicht Vorhersagen kann wann sie aus geht ist das mit dem auslesen leider schwierig.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten feststellen können?

Ich nutze den fork von @Thomas-Lehnert und den Aufbau der glowbox.

Also eigentlich kann die Box nur ausgehen wenn ein bestimmter Pin von der Firmware nicht mehr HIGH gehalten wird. Ob es am Akku liegt kannst du ja einfach testen indem du die Box eine Zeit ohne betreibst. Ich tippe daß die Firmware aus irgendwelchen Gründen meint sie müsste die Box ausschalten. Dies kann z.B. sein wenn der Standbytimer abläuft weil es irgend einen Fehler gab und der Standbytimer nicht zurückgesetzt wurde. Das kannst du halt leider wirklich nur rausfinden indem du die Konsole beobachtest.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Standby kann ich mir nur bedingt vorstellen, da sie ja einfach durchweg spielt und auch keine neuen Karten aufgelegt werden.
Zudem sie ja zu unterschiedlichsten Zeiten aus geht.

Könnte ich denn irgendwie den Akku testen?

Wenn du ein Multimeter hast, das einfach Mal am Akku anschließen und den Spannungsverlauf beobachten bis so ein Ausschaltfall auftritt. Die AiO schaltet automatisch aus, wenn die Akkuspannung unter eine Mindestspannung fällt. Der Wert liegt bei ca 2,7 bis 2,8 V.

Eine andere Möglichkeit kann ich mir noch vorstellen. In meinem Fork ist eine Funktion eingebaut die beim Auftreten eines mp3Errors den Standby-Timer startet. Dieser wird wieder zurück gesetzt, wenn der Mp3error nicht mehr auftritt. Passiert das nicht, schaltet der Standby-Timer den Tonuino nach Ablauf aus. Das soll eigentlich Verhindern dass ein z.B. hängender Df-Player dazu führt, dass der Tonuino bis zum BatterieEnde weiterläuft und sich nicht ausschaltet. Im Code ist ein Part, in dem die Error Meldungen des df-Players aufgeführt werden. Ziemlich am Ende diese Parts ist eine Codezeilen
Mp3error = true;.

Diese Zeile Mal probeweise in Kommentar setzen. Das deaktiviert den oben beschriebenen Codeteil.
Eventuell ist das Verhalten dann weg.
Allerdings werden die mp3error dann nicht mehr aktiv behandelt.
Auf jeden Fall Mal die Konsole beobachten.

Ursächlich ist aber nicht der Code an sich, sondern das mp3 File, bzw. wie der df-Player Chip mit dem mp3 File umgehen kann.

Danke sehr.
Dann teste ich mich mal durch… :wink: