AiO A1 und A2 Funktionieren nicht

Hallo Zusammen

Hab endlich mein AiO verbaut und in Betrieb genommen.
Habs dabei mit 3 Tastern aufgebaut.

Die Software hab ich für 3 Taster angepasst und erfolgreich hochladen können.
Die Play-Taste funktioniert soweit einwandfrei und der RFID-Reader erkennt eine Karte.

Das Problem, dass ich nun habe ist, dass die Vorwärts und Rückwärtstasten nicht funktionieren (i.e. A1 und A2).
Hab im Code noch ein bisschen serialPrint zum Debugen eingebaut, wodurch ich erkennen konnte dass Play auf LOW geht wenn ich diese drücke, bei Vorwärts und Rückwärts bleibts auf HIGH.

Die 3 Taster hab ich auf die mittleren 3 Pins des Breakoutboards gelegt.
Multimeter zeigt mir aber keine Spannungsdifferenz bei A1 und A2. Play hab ich eine differenz wens nicht gedrückt ist und dann auch 0V wenn der Taster zu ist.

Hat jemand ein paar Tips was ich weiter machen kann?

Noch den Output der Konsole beim Starten.

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
buttonPause === LOW!
buttonUp === HIGH
buttonDown === HIGH

Die letzten 3 Zeilen waren mein Debug-Output welcher die Taster ausgelesen hat.
Da die beiden Tasten nicht gehen kann ich auch die Settings resetten.

Gruss
Christian

Schalten die beiden Tasten gegen Ground? Wenn du die Adapterplatine für die Buttons verwendest, liegen die Anschüsse für die einzelnen Tasten immer übereinander. Vielleicht hast du auch die Anschlüsse mit den Anschlüssen für die beiden anderen Tasten verwechselt. Tausche die doch mal probeweise. Kaputt machen kannst du dabei nichts.

Sind gegen Ground verdrahtet. Also Taster sind jeweils an dern richtigen Pins dran.
Jeweils ein weisses und schwarzes Kable pro Taster.

Sind ja vom Layout her

GND GND PBN GND GND
V+ < PBP > V-

GND auf <
PBN auf PBP
GND auf >
Oder umgekehrt, spielt ja dem Strom keine Rolle.

Die mittleren 3 hab ich auf die Taster gelet.
PBN - PBP funktioniert. Die anderen beiden gehen nie auf LOW.
Multimeter zeigt aber, dass der Taster schliest (OL geht auf 0 Ohm).

Gruss
Christian

Korrektur: Anschlüsse korrekt beschriftet.

Aber A1 und A2 sind doch < und > und so hast du es doch auch angeschlossen oder?

Eem ja, mein Fehler. Falsch beschrieben.
Habs oben noch korrigiert.

Ich komm hier nicht ganz mit. Hast du die Firmware mal so getestet wie sie im Original ist. Mit 5 Tasten. Geht dann alles?

Nein, ganz im Original hab ichs nicht getestet.
Hab einfach das define für 5 taster auskommentiert.
Hab grad keine zwei zusätzliche Taster zur Hand.
Müsst mal schauen ob ich im Keller noch ein paar Jumper-Kabel rumliegen hab die ich einfach zusammenhalten könnt.

Aber grundsätzlich tun die Taster nicht wie sie sollen, das heisst sie gehen nicht auf LOW.

Hast du mal Ende Ende die Leitung gemessen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier zufällig die zwei Eingänge defekt sind. Und wie gesagt bitte mal mit der Standard Firmware mit 5 Tasten testen.

Morgen mal schauen wo die Jumperkabel rumliegen und zwei zusätzliche Taster damit bauen.
Und dann mal schauen wenn ich wieder mal am Arbeitsplatz bin, dass ich ein gutes Multimeter mit feinen Messfühlern find. Oder gleich ein Oszi (sollten wir haben). Dann kann ich die Ausgänge auf dem Board prüfen.

Danke für alle Inputs / Ideen. Hift weiter.

Testen kannst du die 5 Buttonversion ja auch mit 3 Tastern. Da du ja nicht alle gleichzeitig brauchst, kannst du ja zwischendurch umstecken.

1 „Gefällt mir“

Hab mal ein bisschen gemessen

  • PBN gegen GND: 0.94V
  • PBB gegen GND: 0.53V

Weitere Messwerte sind:

  • Bei GND von > und < zirka 1.6V Spannungsdifferenz zum GND auf dem Board hab (GND vom Board abgenommen sowohl beim RFID GND als auch beim ISP mit dem selben Ergebnis)
  • Andererseits hab ich 3.4V zwischen < (bzw >) und GND auf dem Board.
    Bei V+ und V- sinds 1.6V zu GND Board und die selben Werte zu GND bei V+ und V-
    (und damit auch ein paar mV zwischen den GND und GND (gemessen).

Alles mit der 3-Taster Software
Morgen dann mal die Software aktualisieren auf die 5 Taster Version.

Und noch das Ergebnis vom Test mit der 5-Taster Software
V+ und V- gehen, < und > scheinen „tot“ zu sein.

Umhängen, Software neu konfigurieren und gut oder so.
Keine Ahnung warum < und > nicht gehen.

Für die 3 Tasten Version kannst du es nutzen, indem du im Code die Pinzuweisungen änderst indem du die Pins der vol Tasten mit den Pins der vor zur Tasten tauschst. Das sollte dann erstmal funktionieren, behebt aber das eigentliche Problem nicht. Möglicherweise liegt tatsächlich ein Fehler auf der Platine oder im Kabelwege von der Platine bis zu den Tasten vor. Versuche doch Mal die Leitungen direkt von der Platine zu den Tasten durchzuklingeln.

Wenn du nicht weiter kommst, ich tausche dir die Platine auch aus. Meld dich dann einfach per PN bei mir.

Besten Dank euch allen für die Hilfe.

So läuft soweit aktuell:

  • 3 Taster Software modifiziert dass anstelle von A2 und A1 einfach A4 und A3 verwendet werden. Damit geht alles wie es soll und die Kiste läuft :smiley:

Ich versuch mal noch von der Platine direkt durchzuklingeln ums einzugrenzen. Mehr aus Neugier als aus Notwendigkeit. Dann meld ich mich wieder.

Gruss
Christian

1 „Gefällt mir“

Hello Zusammen,
bei meiner AiO habe ich das gleiche Problem festgestellt.
Die Play/Pause Taste hat ihren Dienst verweigert und auch mit direkter Brückung kein Signal geliefert.
Da die Box eh mit drei Tasten gebaut wird war die hier beschriebene Lösung ziemlich einfach.
A0 gegen A3 getauscht und fertig ist die Laube.

Vielen Dank für die reichhaltigen Infos im Forum. Wir werden bald ein paar Bilder von der Box hochladen.

Grüße
janson

Nur noch kurz der Hinweis (ist sicher vorher auch schon gekommen):

Die Playtaste wird nicht gegen GND verbunden wird. Und über diesen Knopf ist ja das Aufwecken der Box möglich.

Hallo,
die Box funktionierte erstmal prinzipiell, daher war ich die letzten Tage untätig. Allerdings dämmerte mir, dass die nicht funktionierende Play-Taste wohl mit dem nicht funktionierenden Aufwecken zu tun hat. Also Schraubenzieher zur Hand, Box geöffnet und festgestellt, dass der Jumper vom Button Modul noch steckt - die Taste also gebrückt war. :innocent:
nun funktioniert alles.

Danke für den Hinweis…

2 „Gefällt mir“